Publikationen
Übersicht
Monographie
2012: Von der Migration zur Integration – Literarische Konstruktionen von Kultur und Kulturkonflikt in der deutsch-türkischen Literatur nach ’89. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag.
Link zur Online-Publikation auf der Seite der MLU Halle-Wittenberg
Aufsätze
mediterrane_raeume_cover_kl
2024: Elste, Nico: Der verbotene Raum. Die Erzählung von Fluchterfahrungen als ästhetische Bewältigung von Raum und Identität in Abbas Khiders "Der falsche Inder". In: Mediterrane Räume. Geschichte und Gegenwart eines interkulturellen Austauschs Hrsg. v. Tomislav Zelic, Zaneta Vidas Sambunjak, Helga Begonja, Anita Pavic Pintaric, Gesine Lenore Schiewer. Bielefeld: Transcript. Interkulturelle Germanistik Band 5, S. 99-112.
2024: Elste, Nico: Das große Spiel oder wie man Georg Maas auf die Pelle rücken kann. In: Leidenschaft Filmmusik. Theorie - Praxis - Vermittlung. Hrsg. v. Claudia Hartling; Susanne Vollberg. Marburg: Schüren Verlag, S. 301-308.
2022: Elste, Nico: „Zur Wahrheit wild entschlossen“. Die Rezeption interkultureller Beiträge im deutschen Feuilleton. In: Weimarer Beiträge 01/2022, Wien 2022, S. 124-141
2022: "Klischee an Klischee" – Wie interkulturelle Werke in der Öffentlichkeit aufgenommen und beurteilt werden In: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA): Lesefutter 2022. Literatur aus Sachsen-Anhalt im Unterricht. Positionen, Projekte und Publikationen zur Förderung der Lesekompetenz. Halle (Saale): LISA Halle (Saale), S. 32-42.
2021: Abschreckung ist out? Gewalt und Gewaltdarstellungen im klassischen Struwwelpeter und einer modernen Adaption. In: Text und Diskurs. Hrsg. v. Zofia Bilut-Homplewicz; Waldemar Czachur. Ausgabe 14, 2021.
2021: Mit Literatur sich und die Welt refektieren. Moral am Beispiel von Wilhelm Buschs Max und Moritz. In: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA): Lesefutter 2021. Literatur aus Sachsen-Anhalt im Unterricht. Positionen, Projekte und Publikationen zur Förderung der Lesekompetenz. Halle (Saale): LISA Halle (Saale), S. 64-70.
2020: Der böse Friederich vs. Der brutale Bruno. Gewalt und Gewaltdarstellungen heute und gestern am Beispiel des klassischen Struwwelpeter und einer modernen Adaption. In: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA): Lesefutter 2020. Literatur aus Sachsen-Anhalt im Unterricht. Positionen, Projekte und Publikationen zur Förderung der Lesekompetenz. Halle (Saale): LISA Halle (Saale), S. 28-37.
2017: Verklären statt Erklären? Die didaktische Vermittlung mittelalterlicher Themen am Beispiel der Wissenssendung ‚Wissen macht Ah! – Was ist Minnesang‘ In: Goller, Detlef; Hufnagel, Sabrina; Brähler-Körner, Isabell (Hgg.): Helden in der Schule. Akten der Tagung Kloster Banz 2014. MimaSch – Mittelalter macht Schule 3. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 107-120.
2015: Kritisches Medium oder diskursives Element? Eine Erkundung des Verhältnisses von Diskurs, Literaturwissenschaft und interkultureller Literatur am Beispiel von Feridun Zaimoglus ‚Leyla‘ In: Kämper, Heidrun; Warnke, Ingo H. (Hgg.): Diskurs Interdisziplinär. Zugänge, Gegenstände, Perspektiven. Diskursmuster – Discourse Patterns 6. Berlin: De Gruyter, S. 147-160.
2012a: Identitätszuschreibung als Dilemma: Die Suche nach der ‚wahren Türkei‘ als Form ästhetischer Auseinandersetzung mit nationalkulturellen Subsumtionen in Iris Alanyalis ‚Die Blaue Reise‘ (2006).
(Beitrag für die Zeitschrift „Studien zur deutschen Sprache und Literatur“ des Germanistischen Instituts an der Universität Istanbul)
2012b: Metafiktion als Strategie Die Funktionalisierung auto-biografischer Authentizität als ästhetisches Verfahren in Alev Tekinays ‚Nur der Hauch vom Paradies‘. In: Jäger, Andrea; Brambora, Johannes; Hoffmann-Preissler, Franziska; Krause, Anett; Lörincz, Gudrun (Hgg.): Zwischen autobiographischem Stil und Autofiktion Narrative Funktionen und Identitätskonstruktionen der Figur des Ich-Erzählers in der Gegenwartsliteratur, S. 155-168. (Reflexionen des Gesellschaftlichen in Sprache und Literatur. Hallesche Beiträge. Band 1)
Link zur Onlinepublikation
2011: Der Feind in mir. Die Inszenierung von Kultur als verinnerlichter Zwang in Feridun Zaimoglus ‚Leyla‘. In: Fischer, Michael; Seelmann, Kurt (Hgg.): Körperbilder: Kulturalität und Wertetransfer. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 97-108. (Subjekt und Kulturalität Bd. 2.)
2010: Mann, Ehre, Waffe – Hesse, Hitler, Holocaust. Die Desillusionierung kultureller Idealismen in Yadé Karas ‚Selam Berlin‘. In: Lüdeker, Gerhard; Orth, Dominik (Hgg.): Nach-Wende-Narrationen. Das wiedervereinigte Deutschland im Spiegel von Literatur und Film. Göttingen: V&R unipress., S. 73-83. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien Bd. 7.)
2008: mit Christian Günther und Gerd Antos: Verständigung zwischen Wahrnehmungskulturen. In: Jäger, Andrea; Antos, Gerd; Spies, Bernhard; Preußer, Heinz-Peter; Oberländer, Christian (Hgg.): Wahrnehmungskulturen: Erkenntnis – Mimesis – Entertainment., S. 56-70. (Massenphänomene Bd. 3.)