Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Publikationen

Monographien

[Arbeitstitel:] Medikale Räume in der DDR-Literatur. In Vorbereitung.

Das Schachspiel in der europäischen Literatur. Von den Anfängen bis zu den großen Schach-Poemen der Frühen Neuzeit. Eltmann: Joachim Beyer, 2023.
[Rez.: 1) Stefan Liebig, in: Schach-Magazin 64 (Oktober 2023), S. 43.
2) Siegfried Schönle: „Vom Schachspiel und dem Liebeskampf“, in: literaturkritik.de (Oktober 2023), https://literaturkritik.de/schachspiel-liebeskampf,29992.html   . Engl. Version: https://www.kwabc.org/en/newsitem/matthias-aumuller-das-schachspiel-in-der-europaischen-literatur-chess-in-european-literature.html   .
3) Harry Schaack, in: Karl 40:4 (2023), S. 62f.]

Unzuverlässiges Erzählen. Studien zur deutschsprachigen Nachkriegsliteratur. Mit einem Kapitel von Tom Kindt, Dana Kissling und Victor Lindblom. Stuttgart: Metzler, 2023. Open Access: https://link.springer.com/book/9783662670460   .

Brigitte Reimann in Neubrandenburg. Heidelberg: Morio, 2018.

Minimalistische Poetik. Zur Ausdifferenzierung des Aufbausystems in der Romanliteratur der frühen DDR. Münster: mentis, 2015.
[Rez. 1) Bernadette Grubner, in: Zeitschrift für Germanistik, N.F., 26 (2016), H. 2, S. 455-457.
2) Franziska Thiel: „‚Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt…‘. Aufbauarbeit in der Literaturwissenschaft“, in: IASLonline (22.05.2016), http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=3925   .
3) Christel Berger: „Was heute kaum mehr jemand liest ... Matthias Aumüller über Aufbau-Romane aus frühen DDR-Jahren“, in: Neues Deutschland vom 3. Nov. 2016, S. 17.
4) Erhard Schütz, in: Jahrbuch für Internationale Germanistik 48:2 (2016), S. 180-183.
5) Carola Hähnel-Mesnard, in: Zeitschrift für deutsche Philologie 136:2 (2017), S. 312-318.]

Innere Form und Poetizität. Die Theorie Aleksandr Potebnjas in ihrem begriffsgeschichtlichen Kontext. Frankfurt/M.: Peter Lang, 2005.
[Rez. 1) Bénédicte Vauthier, in: Slavica Gandensia 34 (2007), 303-306; dies., in: Slavica Occitania 25 (2007), 499-503.
2) Serhij Vakulenko, in: Zbirnyk Charkivs'koho istoryko-filolohičnoho tovarystva, Nova serija, Bd. 13 (2009), 324-338.]

Herausgegebene Sammelbände und Zeitschriften

[m. Tom Kindt] Der deutschsprachige Nachkriegsroman und die Tradition des unzuverlässigen Erzählens. Stuttgart: Metzler, 2021. Open Access: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-476-05764-8   .

[m. Carolin Reimann u. Johanna Wildenauer] Zwischen Dokument und Fiktion. Kriegserfahrungen und literarische Formen im 20. Jahrhundert. Berlin: Steffen, 2021 (= Hans-Fallada-Jahrbuch, Bd. 8.).

[m. Weertje Willms] Migration und Gegenwartsliteratur. Der Beitrag von Autorinnen und Autoren osteuropäischer Herkunft zur literarischen Kultur im deutschsprachigen Raum. Paderborn: Wilhelm Fink, 2020.
[Rez. 1) Eszter Pabis, in: PhiN (90/2020), http://web.fu-berlin.de/phin/phin90/p90t-R-Pabis.pdf   .
2) Dominik Zink, in: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik 11:2 (2020), S. 229-234.
3) Renata Cornejo, in: Brücken 27:2 (2020), S. 159-161. Online: https://bruecken.ff.cuni.cz/wp-content/uploads/sites/56/2020/12/Renata_Cornejo_159-161.pdf   .]

Gastherausgeber Journal of Literary Theory 12 (2018), H. 1: Narrative Unreliability: Scope and Limits.

[m. Erika Becker] Zwischen literarischer Ästhetik und sozialistischer Ideologie. Zur internationalen Rezeption und Evaluation der DDR-Literatur. Berlin: Steffen, 2015.

[m. F. Smerilli als redakt. Hg., sowie m. M. Chihaia, S. Heinen, M. Martínez, M. Scheffel u. R. Sommer als Hg.:] DIEGESIS. Interdisziplinäres E-Journal für Erzählforschung/Interdisciplinary E-Journal for Narrative Research. 2012-2016 (halbjährlich): www.diegesis.uni-wuppertal.de   .

Narrativität als Begriff. Analysen und Anwendungsbeispiele zwischen philologischer und anthropologischer Orientierung [= Narratologia. Contributions to Narrative Theory, Bd. 31], Berlin/Boston: de Gruyter, 2012.
[Rez. 1) Pierre-Yves Modicom, in: The Linguist List (2012), http://linguistlist.org/pubs/reviews/get-review.cfm?SubID=4554757   ; auch in: Boston University. Applied Linguistics, http://www.bu.edu/applied-linguistics/2012/10/03/review-discourse-analysis-aumuller-2012/   .
2) Nora Berning: “Narrativity as a Travelling Concept: Philologically and Anthropologically Oriented Approaches to Narrative”, in: KULT_online, Nr. 35 (2013), http://kult-online.uni-giessen.de/wps/pgn/home/KULT_online/35-20/   .
3) Bruno Roßbach, in: Info DaF 42 (2015), Nr. 2/3, S. 157-159.Online: http://www.daf.de/downloads/InfoDaF_2015_Heft_2-3.pdf   .]

Zeitschriften- und Buchbeiträge

„Viel Geschrei um was? Konkurrierende Deutungsangebote für Oskars Äußerungen und die Welt der Blechtrommel“. In: Stefan Descher et al. (Hg.), Mehrdeutigkeit als literarisches Thema. Strategien und Funktionen von der Romantik bis zur Gegenwart. Bielefeld: transcript, 2023, S. 201–217. Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6731-8/   .

„Reportage und Aufbauroman. Am Beispiel von Texten von Willi Bredel, Eduard Claudius und Dieter Noll“. In: Non Fiktion 17 (2022), S. 153–169.

„Polyphonie und Polylingualität. Zur narrativen Funktionalisierung der Fremdsprachen in der Miniserie Im Angesicht des Verbrechens“. In: Polyphonie. Mehrsprachigkeit_Kreativität_Schreiben 12 (2022). Online: www.polyphonie.at/?op=publicationplatform&sub=viewcontribution&contribution=291   .

„Wer das Schachspiel an den lombardischen Fluss Serio brachte. Zu Vidas Scacchia ludus (1527)“. In: Humanistica Lovaniensia 71 (2022), H. 2, S. 247–268. Open Access: http://www.humanistica.be/index.php/humanistica/article/view/561/192   .

[Erheblich gekürzte und leicht modifizierte deutsche Version:] „Die altvalencianische Allegorie Scachs d’Amor. Literaturwissenschaftliche Analysen eines schachhistorischen Schlüsselereignisses“. In: Comparatio 14 (2022), S. 295–320.

„Entre la història dels escacs i els estudis literaris: el poema al·legòric Scachs d’Amor (vers el 1475)“. In: Zeitschrift für Katalanistik 35 (2022), S. 269–310. Katalanisch redigiert von Lluís Múrcia i Tordera. Open Access: https://doi.org/10.46586/ZfK.2022.269-310   .

Displaced persons in Hermann Lenz’ Der russische Regenbogen (1959)“. In: Matthias Aumüller; Carolin Reimann; Johanna Wildenauer (Hg.), Zwischen Dokument und Fiktion. Kriegserfahrungen und literarische Formen im 20. Jahrhundert. Berlin: Steffen, 2021 (= Hans-Fallada-Jahrbuch, Bd. 8.), S. 269–287.

„Einleitung. Zwischen Dokument und Fiktion. Kriegserfahrungen und literarische Formen im 20. Jahrhundert“. In: Matthias Aumüller; Carolin Reimann; Johanna Wildenauer (Hg.), Zwischen Dokument und Fiktion. Kriegserfahrungen und literarische Formen im 20. Jahrhundert. Berlin: Steffen, 2021 (= Hans-Fallada-Jahrbuch, Bd. 8.), S. 10–22.

„Gegen den Zufall anschreiben: Alfred Anderschs Efraim“. In: Matthias Aumüller; Tom Kindt (Hg.), Der deutschsprachige Nachkriegsroman und die Tradition des unzuverlässigen Erzählens. Stuttgart: Metzler, 2021, S. 169–185.

[m. Tom Kindt] „Einleitung“. In: Matthias Aumüller; Tom Kindt (Hg.), Der deutschsprachige Nachkriegsroman und die Tradition des unzuverlässigen Erzählens. Stuttgart: Metzler, 2021, S. 1–14.

„Textinterferenzen und unzuverlässiges Erzählen. Zum Polyphonie-Konzept in der literaturwissenschaftlichen Narratologie“. In: Julia Genz; Paul Gévaudan (Hg.), Polyphonie in literarischen, medizinischen und pflegewissenschaftlichen Textsorten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2021, S. 83–95.

„Moderne contra Modernismus. Das widersprüchliche Vorbild der frühsowjetischen Literatur für die DDR-Literatur am Beispiel von Fëdor Gladkovs Aufbauroman ‚Cement‘“. In: Carsten Gansel (Hg.), Deutschland – Russland: Topographien einer literarischen Beziehungsgeschichte. Berlin: Verbrecher, 2020, S. 145–161.

„Migration und Literatur: Überlegungen zum motiv- und gattungsbildenden Potential des Migrationsbegriffs“. In: Matthias Aumüller; Weertje Willms (Hg.), Migration und Gegenwartsliteratur. Der Beitrag von Autorinnen und Autoren osteuropäischer Herkunft zur literarischen Kultur im deutschsprachigen Raum. Paderborn: Wilhelm Fink, 2020, S. 3–23.

[m. Weertje Willms] „Einführung“. In: Matthias Aumüller; Weertje Willms (Hg.), Migration und Gegenwartsliteratur. Der Beitrag von Autorinnen und Autoren osteuropäischer Herkunft zur literarischen Kultur im deutschsprachigen Raum. Paderborn: Wilhelm Fink, 2020, S. VII–XX.

„Entstörung durch Erzählen? Die unausgesprochene Traumatisierung des Erzählerprotagonisten durch die Judenvernichtung in Alfred Anderschs ‚Efraim‘“. In: Carsten Gansel (Hg.), Traumaerfahrungen und Störungen des ‚Selbst‘. Mediale und literarische Konfigurationen lebensweltlicher Krisen. Berlin/Boston: de Gruyter, 2020, S. 229–242.

„Interkulturelle Inkonsistenzen. Wirklichkeitsdefizite und ihre Funktion in Paul Zechs Das Schloß der Brüder Zanowsky“. In: Germanoslavica 30 (2019), S. 1–17.

„Beobachtung und Anteilnahme. Wissenschaft und Wissenschaftler in Beyers Kaltenburg“. In: Christian Klein (Hg.), Marcel Beyer. Stuttgart: Metzler, 2018, S. 171–185.

„Offenheit und Geschlossenheit als interpretationstheoretische Funktionen des unzuverlässigen Erzählens“. In: Journal of Literary Theory 12 (2018), H. 1: Narrative Unreliability: Scope and Limits, S. 127–150.

„Matte Kämpen. Über Jan Wagners Sestine der veteranengarten“. In: Christoph Jürgensen; Sonja Klimek (Hg.), Gedichte von Jan Wagner. Interpretationen. Münster: Mentis, 2017, S. 57–74.

„Von der Wirkung des Erzählens. Elbensteins Läuterungsprozess und die intradiegetischen Erzählungen“. In: Günter Dammann (Hg.), Johann Gottfried Schnabels Cavalier-Roman. Vermessung eines lange unterschätzten Werks. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, S. 109–130.

„‚Von allen ist gesprochen, nur von ihm nicht, der mir die Sprache gab und in dessen Atem ich rede‘. Stefan Zweigs unzuverlässige Erzähler und die Poetik der Moderne“. In: Euphorion 110 (2016), H. 4, S. 497–516.

„Zwischen Eskapismus und Exempel. Inselmotive und ihre Funktionen im Sozialismus am Beispiel von Literatur und Film“. In: Michael Ostheimer; Sabine Zubarik (Hg.), Inseln und Insularitäten: Ästhetisierungen von Heterochronie und Chronotopie seit 1960. Hannover: Wehrhahn, 2016, S. 153–171.

„Aufbauroman und literarische Moderne. Das Aufbausystem in der sozialistisch-realistischen Erzählliteratur am Beispiel von J. C. Schwarz’ Irrwege“. In: Katrin Max (Hg.), Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen DDR-Literatur-Forschung. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016, S. 37–54.

„Seltene Einmütigkeit. Die literarästhetische Beurteilung der Aufbauromane in Ost und West“. In: M. A. / E. Becker (Hg.), Zwischen literarischer Ästhetik und sozialistischer Ideologie. Zur internationalen Rezeption und Evaluation der DDR-Literatur. Berlin: Steffen, 2015, [= B 3], S. 80–92.

„Der lange Atem des sozialistischen Realismus. Thesen zum Verhältnis von politischer Ideologie und ästhetischer Wertung in der Rezeption der DDR-Literatur“. In: M. A. / E. Becker (Hg.), Zwischen literarischer Ästhetik und sozialistischer Ideologie. Zur internationalen Rezeption und Evaluation der DDR-Literatur. Berlin: Steffen, 2015, [= B 3], S. 9–16.

„Von der inneren Sprachform zur Literarizität. Zur Geschichte des Poetizitätsbegriffs und seiner Terminologie“. In: Jörn Brüggemann et al. (Hg.), Literarizität. Herausforderungen für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung. Fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven. Hohengehren: Schneider, 2015, S. 29–44.

„Liebe in Zeiten des Sozialismus. Funktionalisierungen des Liebesdiskurses in der DDR-Literatur“. In: Filippo Smerilli; Christof Hamann (Hg.), Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen TV-Serien. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015, S. 241–256.

„Zeit und Ereignis. Zum Zusammenhang von Ereigniskonfiguration und Textkohärenz in deutschsprachigen Reiseberichten über die frühe Sowjetunion“. In: Antonius Weixler; Lukas Werner (Hg.), Zeit(en) erzählen. Ansätze – Aspekte – Analysen. Berlin/Boston: de Gruyter, 2015, S. 233–258.

„Triviale Propaganda? Zum literarischen Anspruch systemkonformer DDR-Literatur“. In: Annie Bourguignon; Konrad Harrer; Franz Hintereder-Emde (Hg.), Hohe und niedere Literatur. Tendenzen zur Ausgrenzung, Vereinnahmung und Mischung. Berlin: Frank & Timme, 2015, S. 275–290.

„Der Begriff der Poetizität zwischen Formalismus-Forschung und Ideengeschichte. Lehren von allgemeinem Nutzen aus dem Spezialfall der Potebnja-Rezeption in der westlichen Literaturwissenschaft“. [Ergänzte und überarbeitete Fassung von C 4a.] In: Archiv für Begriffsgeschichte 56 (2014), S. 131–152.

„Skandalisierung und Autorschaft in der DDR“. In: Andrea Bartl; Martin Kraus (Hg.), Skandalautoren. Zu repräsentativen Mustern literarischer Provokation und Aufsehen erregender Autorinszenierungen. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2014, 2. Teilbd., S. 9–29.

„Russische Formalismen – OPOJAZ-Formalismus und Kompositionstheorie (Zur Verwendung wissenschaftshistorischer Ordnungsbegriffe)“. In: Nikolaj Plotnikov (Hg.), Kunst als Sprache – Sprachen der Kunst. Russi­sche Ästhetik und Kunsttheorie der 1920er Jahre in der europäischen Diskussion. Hamburg: Felix Meiner, 2013 [= Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderheft 12], S. 337–348.

„Veselovskij und Scherer. Ein historisch-systematischer Vergleich ihrer Vorstellungen über Poetik.“ In: Dirk Kemper; Valerij Tjupa; Sergej Taškenov (Hg.), Die russische Schule der Historischen Poetik. München: Wilhelm Fink, 2013, S. 213–232.

„Auerbach und die Russen. Spurensuche bei Ivan Turgenev und Lev Tolstoj“. In: Christof Hamann; Michael Scheffel (Hg.), Berthold Auerbach: Ein Autor im Kontext des 19. Jahrhunderts. Trier: WVT, 2013, S. 167–192.

[m. Hans-Harald Müller] „Russischer Formalismus, deutscher Geist, österreichische Kompositionstheorie – zur Klärung literaturtheoretischer Einflussbeziehungen“. In: Scientia Poetica 16 (2012), S. 97–122.

[m. Filippo Smerilli] „Interdisziplinarität als Anspruch und in Wirklichkeit. Narratologische Institutionen zu Beginn des 21. Jahrhunderts“. In: Diegesis 1 (2012), S. 1–14. Online: urn:nbn:de:hbz:468-20121031-141146-2.

[Reprint:] „Literaturwissenschaftliche Erzählbegriffe“. In: Marco Hofheinz; Michael Coors (Hg.), Die Moral von der Geschicht’ … Ethik und Erzählung in Medizin und Pflege. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2016, S. 21–47.

„Literaturwissenschaftliche Erzählbegriffe“. In: M. A. (Hg.), Narrativität als Begriff. Analysen und Anwendungsbeispiele zwischen philologischer und anthropologischer Orientierung [= Narratologia. Contributions to Narrative Theory, Bd. 31], Berlin/Boston: de Gruyter, 2012 [= B 1], S. 141–168.

„Zur Theorie der Begriffsexplikation. Einleitung“. In: M. A. (Hg.), Narrativität als Begriff. Analysen und Anwendungsbeispiele zwischen philologischer und anthropologischer Orientierung [= Narratologia. Contributions to Narrative Theory, Bd. 31], Berlin/Boston: de Gruyter, 2012 [= B 1], S. 1–18.

„Als der Heilige Geist über Uwe Johnson kam. Zur Funktion biblischer Motive im Bedeutungsaufbau von Ingrid Babendererde. Reifeprüfung 1953“. In: Johnson-Jahrbuch 18 (2011), S. 97–114.

„Ankunftsliteratur – Explikation eines literarhistorischen Begriffs“. In: Wirkendes Wort 61 (2011), H. 2, S. 293–311.

„Michail Bachtin“. In: Matías Martínez; Michael Scheffel (Hg.), Klassiker der modernen Literaturtheorie. München: C. H. Beck, 2010, S. 105–126.

„Die russische Kompositionstheorie“. In: Wolf Schmid (Hg.), Slavische Erzähltheorie. Russische und tschechische Ansätze [= Narratologia. Contributions to Narrative Theory, Bd. 21]. Berlin/New York: de Gruyter, 2009, S. 91–140.

„Konzepte der Sujetentfaltung“. In: Wolf Schmid (Hg.), Slavische Erzähltheorie. Russische und tschechische Ansätze [= Narratologia. Contributions to Narrative Theory, Bd. 21]. Berlin/New York: de Gruyter, 2009, S. 47–90.

„Ludwig Strümpell à Dorpat: une filiation herbartienne en Russie“. Ins Franz. übers. v. Kristell Glimois. In: Céline Trautmann-Waller; Carole Maigné (Hg.), Formalismes esthétiques et héritage herbartien.  Vienne, Prague, Moscou. Hildesheim: Olms, 2009, S. 205–222.

„Viktor Žirmunskij and German Mundartforschung“. In: Studies in East European Thought 60 (2008), H. 4, S. 295–306.

[Zus. m. A. Burghardt] „Kurze Geschichte der Erzähltheorie“. In: Silke Lahn; Jan Christoph Meister (Hg.), Einführung in die Erzähltextanalyse. Stuttgart: Metzler, 2008, S. 19–34.

„Le cercle de Bakhtine et la méthodologie en ‘science de la littérature’ dans les années 1920“. Ins Franz. übers. v. Céline Letawe. In: Bénédicte Vauthier (Hg.): Bakhtine, Volochinov et Medvedev dans les contextes européen et russe [= Slavica Occitania 25]. Toulouse: Département de Slavistique de l’Université de Toulouse-Le Mirail, 2007, S. 285–302.

„Narratif, descriptif“. In: John Pier (Hg.), Théorie du récit. L'apport de la recherche allemande. Villeneuve d’Ascq: Presses universitaires du Septentrion, 2007, S. 227–244.

„Die Kontroverse um Strukturalismus und Kognitivismus in der Narratologie“. In: Ralf Klausnitzer; Carlos Spoerhase (Hg.), Kontroversen in der Literaturtheorie/Literaturtheorie in der Kontroverse. [= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, N. F., Bd. 17]. Bern: Peter Lang, 2007, S. 413–425.

„O vlijanii Potebni na russkich formalistov“. In: Studia Slavica 7. Tallinn 2007, S. 193–202.

[Dt. Version:] „Zwischen Formalismus-Forschung und Ideengeschichte. Die Potebnja-Rezeption in der westlichen Literaturwissenschaft“. In: Open access Univ.-Bibliothek Frankfurt/Main 2008, http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hebis:30-1116298.   

„Pomiž doslidženniam formalizmu ta istorijeju idej (pro spryjniattia Potebni zachidnym literaturoznavstvom)“. [Ukrain. von Serhij Vakulenko.] In: Zbirnyk Charkivs'koho istoryko-filolohičnoho tovarystva, Nova serija, Bd. 12 (2006) S. 141–158.

„Der Begriff des Dialogs bei Bachtin und Jakubinskij: Eine begriffsgeschichtliche Untersuchung“ [umfassend erweiterte dt. Version von C 2]. In: Zeitschrift für Slawistik 51 (2006), H. 2, S. 170–195.

„Parallels between Yakubinsky’s ‘On Dialogic Speech’ and Bakhtin’s Theory of Dialogism“. In: Mika Lähteenmäki et al. (Hg.), Proceedings of the XII International Bakhtin Conference. Jyväskylä, Finland, 18-22 July, 2005. CD-ROM, Department of Languages, University of Jyväskylä 2006.

„Die Stimme des Formalismus. Die Entwicklung des Stimmenbegriffs im russischen Formalismus“. In: Andreas Blödorn; Daniela Langer; Michael Scheffel (Hg.), Stimme(n) im Text. Narratologische Positionsbestimmungen [= Narratologia. Contributions to Narrative Theory / Beiträge zur Erzähltheorie, Bd. 10]. Berlin/New York: de Gruyter, 2006, S. 31–52.

Beiträge für Handbücher

„Erzählformen“. In: Christoph Jürgensen; Michael Scheffel (Hg.), Günter-Grass-Handbuch. Berlin/Boston: de Gruyter. Im Druck.

„Sprache/Metaphorik“. In: Arturo Larcati; Klemens Renoldner; Martina Wörgötter (Hg.), Stefan-Zweig-Handbuch. Berlin/Boston: de Gruyter, 2018, S. 650–656.

„Erzählformen“. In: Arturo Larcati; Klemens Renoldner; Martina Wörgötter (Hg.), Stefan-Zweig-Handbuch. Berlin/Boston: de Gruyter, 2018, S. 625–634.

„Text Types“. In: Peter Hühn et al. (Hg.), Living Handbook of Narratology. 2. Aufl. Berlin/Boston: de Gruyter, Bd. 2, 2014, S. 854–867. Online: http://www.lhn.uni-hamburg.de/article/text-types    (6.3.2014).

„Rezeption und Wirkung: DDR“. In: Christoph Jürgensen; Wolfgang Lukas; Michael Scheffel (Hg.), Schnitzler-Handbuch. Stuttgart: Metzler, 2014, S. 350–352.

„Klassiker der literaturwissenschaftlichen Komparatistik“ [Art. zu Curtius, Eco, Genette, K. Hamburger, Jakobson, Miner, Todorov, Wellek/Warren]. In: Rüdiger Zymner; Achim Hölter (Hg.), Handbuch Komparatistik. Stuttgart: Metzler, 2013.

„Empirische und kognitivistische Theorien“. In: Matías Martínez (Hg.), Handbuch Erzählliteratur. Stuttgart: Metzler, 2011, S. 125–129.

„Poetizität/Literarizität“. In: Christian Klein (Hg.), Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien. Stuttgart: Metzler, 2009, S. 28–31.

„Narrativität“. In: Christian Klein (Hg.), Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien. Stuttgart: Metzler, 2009, S. 17–20.

Rezensionen

Rez. zu: Aleksandr Potebnja: La pensée et le langage. Traduit du russe par Patrick Sériot et Margarita Schönenberger. Préface de Patrick Sériot. Édition Lambert-Lucas, Limoges 2022. In: Scientia Poetica 27 (2023), S. 307–319.

Rez. zu: Miriam Schumacher: Erzählen vom Widerstand als Erzählen von Gemeinschaft. Literarische Repräsentationen des Widerstands gegen den Nationalsozialismus in (West-)Deutschland (1945–1989). Göttingen: V&R unipress, 2016 (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien, 21). In: Peter Weiss Jahrbuch 27 (2018).

Rez. zu: Jürgen Lehmann: Russische Literatur in Deutschland. Ihre Rezeption durch deutschsprachige Schriftsteller und Kritiker vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Metzler, Stuttgart 2015. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 135 (2016), H. 2, S. 316–319.

„Vom Strukturalismus und Ähnlichem.“ Rez. zu: Hans-Harald Müller; Marcel Lepper (Hg.): Strukturalismus in Deutschland. Literatur- und Sprachwissenschaft 1910-1975. (marbacher schriften. neue folge 5) Göttingen: Wallstein 2010. In: IASLonline [23.09.2010]:
http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=3315   

„Neues und Vergriffenes von Bachtin.“ Rez. zu: Michail M. Bachtin: Autor und Held in der ästhetischen Tätigkeit. Hg. von Rainer Grübel, Edward Kowalski und Ulrich Schmid, aus dem Russischen von Hans-Günter Hilbert, Rainer Grübel, Alexander Haardt und Ulrich Schmid. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2008; ders.: Chronotopos. Aus dem Russischen von Michael Dewey und mit einem Nachwort von Michael C. Frank und Kirsten Mahlke. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2008. In: IASLonline [27.10.2008]: http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=2899   

„Die üblichen Verdächtigen? Nicht ganz!“ Rez. zu: James Phelan; Peter J. Rabinowitz (Hg.): A Companion to Narrative Theory. Malden, MA [u. a.]: Blackwell 2005. In: IASLonline [11.11.2007]: http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=2569   

Rez. zu: Christoph Veldhues: Formalistischer Autor-Funktionalismus. Wie Tynjanovs Puškin gemacht ist. Wiesbaden 2003. In: Zeitschrift für Slawistik 51 (2006), H. 3, S. 374–380.

„Im Schatten des Strukturalismus. Deutsche und sowjetische Sprachtheorien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.“ Rez. zu: Konrad Ehlich; Katharina Meng (Hg.): Die Aktualität des Verdrängten. Studien zur Geschichte der Sprachwissenschaft im 20. Jahrhundert. Heidelberg: Synchron 2004.
In: IASLonline [27.11.2005]: http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=1491   

„Mo(nu)mente des Phantastischen. Ein neues Buch von Renate Lachmann.“ Rez. zu: Renate Lachmann: Erzählte Phantastik. Zu Phantasiegeschichte und Semantik phantastischer Texte (stw 1578) Suhrkamp Verlag: Frankfurt / M. 2002. In: IASLonline [20.01.2003].

Sonstiges (in Auswahl)

„60 Jahre Ankunft im Alltag. Wie Brigitte Reimanns Jugenderzählung Epoche machte“. In: ALG Umschau, Nr. 64 (Juli 2021), S. 54–55.

Übersetzung und Kommentierung von: Michail Petrovskij, „Die Morphologie von Puškins ‚Der Schuss‘“. In: Wolf Schmid (Hg.), Russische Proto-Narratologie. Texte in kommentierten Übersetzungen [= Narratologia. Contributions to Narrative Theory, Bd. 16]. Berlin/New York: de Gruyter, 2009, S. 67–89.

Übersetzung und Kommentierung von: Aleksandr Veselovskij, „Poetik der Sujets“. In: Wolf Schmid (Hg.), Russische Proto-Narratologie. Texte in kommentierten Übersetzungen [= Narratologia. Contributions to Narrative Theory, Bd. 16]. Berlin/New York: de Gruyter, 2009, S. 1–13.

„Hinter der Maske. Rätsel Autorschaft: Wie viele Stimmen hatte Michail Bachtin?“. In: Süddeutsche Zeitung (Nr. 184), Donnerstag, 11. August 2005, S. 14.

„Die universalen Gesetze des Erzählens“. In: Frankfurter Rundschau, Dienstag, 23. November 2004, S. 16.

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