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Dr. Jakob Christoph Heller
Germanistisches Institut
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Ludwig-Wucherer-Str. 2
06108 Halle (Saale)
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät II
Germanistisches Institut
06099 Halle (Saale)
Veröffentlichungen
Übersicht
Monographie
- Masken der Natur. Zur Transformation des Hirtengedichts im 18. Jahrhundert. Paderborn: Fink 2018. [DOI ]
Herausgeberschaft
- Figuren der Endlichkeit in der Europäischen Romantik. Hrsg. v. J.C.H., Erik Martin u. Sebastian Schönbeck. Berlin, Boston: De Gruyter 2024 (spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature, 85). [Open Access, DOI ]
- Handbuch Idylle. Verfahren – Traditionen – Theorien. Hrsg. v. Jan Gerstner, J.C.H. u. Christian Schmitt. Stuttgart: Metzler 2022. [DOI ]
- Ding und Bild in der europäischen Romantik. Hrsg. v. J.C.H., Erik Martin u. Sebastian Schönbeck. Berlin, Boston: De Gruyter 2021 (spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature, 70). [DOI ]
- Maschinen des Lebens – Leben der Maschinen. Zur historischen Epistemologie und Metaphorologie von Maschine und Leben. Hrsg. v. Patricia A. Gwozdz. J.C.H. u. Tim Sparenberg. Berlin: Kadmos 2018 (Kaleidogramme, 171).
- Übergänge. Perspektivierungen aus Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Philosophie. Hrsg. v. Sage Anderson, Sebastian Edinger, J.C.H. u. Emanuel John. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 (KONNEX. Studien im Schnittbereich von Literatur, Kultur und Natur, 17).
- Re: Medium. Standortbestimmungen zwischen Medialität und Mediatisierung. Hrsg. v. Simone Brühl u. J.C.H. Marburg: Tectum 2013 (Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft, 24).
Edition
- Ludwig Tieck: Novellenkranz. Ein Almanach auf das Jahr 1832. Kritische Ausgabe. Hrsg. m. Kommentar u. Nachwort v. J.C.H. u. Christian Schmitt. Dresden: Thelem 2024 (Tieck-Studien, 6).
Aufsätze
- „‚Der Hexen-Sabbath‘. Religion zwischen individuellem Ethos und politischer Instrumentalisierung.“, in: Ludwig Tieck: Novellenkranz. Kritische Ausgabe. Hrsg. m. Kommentar u. Nachwort v. J.C.H. u. Christian Schmitt. Dresden: Thelem 2024, S. 538–563.
- „Der ‚Novellenkranz‘: Zur Entstehung, Publikationsgeschichte und zeitgenössischen Rezeption“, in: Ludwig Tieck: Novellenkranz. Kritische Ausgabe. Hrsg. m. Kommentar u. Nachwort v. J.C.H. u. Christian Schmitt. Dresden: Thelem 2024, S. 491–509. [mit Christian Schmitt].
- „Enden der Romantik. Literaturpolitische Abschlüsse des programmatisch Unabschließbaren bei Heinrich Heine und Joseph von Eichendorff“, in: Figuren der Endlichkeit in der Europäischen Romantik. Hrsg. v. J.C.H., Erik Martin u. Sebastian Schönbeck. Berlin, Boston: De Gruyter 2024 (spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature, 85), S. 139–157. [Open Access, DOI ]
- „Potenzen und Logarithmen. Endlichkeit in der Europäischen Romantik“, in: Figuren der Endlichkeit in der Europäischen Romantik. Hrsg. v. J.C.H., Erik Martin u. Sebastian Schönbeck. Berlin, Boston: De Gruyter 2024 (spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature, 85), S. 1–17. [mit Erik Martin u. Sebastian Schönbeck] [Open Access, DOI ]
- „Johann Georg Sulzers Szenographien der Erkenntnis“, in: Gelebte Aufklärung. Studien zu Johann Georg Sulzers Werk und Wirkung. Hrsg. v. Elisabeth Décultot u. Jana Kittelmann. Basel, Berlin: Schwabe 2024 (Wege der Aufklärung, 2), S. 123–140.
- „Der Streit um Natürlichkeit in den 1740er Jahren, oder: Gottsched in den Kohlgärten“, in: Lessing Yearbook/Jahrbuch L (2023), S. 37–56. [DOI ]
- „Urbanität und Geselligkeit. Transformationen des rhetorischen ‚Ethos‘ bei Friedrich Schleiermacher und Friedrich Schlegel“, in: Rhetorik 42 (2023), Themenschwerpunkt ‚Rhetorik und Romantik‘, hrsg. v. Andrea Allerkamp u. Sebastian Schönbeck, S. 16-33. [DOI ]
- „Arkadien. Zur Literaturgeschichte eines Freiraums und seiner Verabschiedung“, in: Von Böotien nach Arkadien. Novalis und Heinrich Schütz im Spiegel zeitgenössischer Kunst. [Ausstellungskatalog zu Ein Schlüssel aller Kreaturen – auf der Suche nach dem ursprünglichen Sinn. Ausstellungen anlässlich des 250. Geburtstages des Dichters Novalis (Weißenfels, 01.05.–26.06.2022) und O teure Küsse und glückliche Wälder oder: Wie steht es um Arkadien? Ausstellung anlässlich des 350. Todestages des Komponisten Heinrich Schütz (Weißenfels, 30.09.–06.11.2022)]. Leipzig/Weißenfels: Ille & Riemer 2023, S. 154–159.
- „Beschränkte Universalität? Friedrich Schlegels Wiener Vorlesungen zwischen Nation und Konfession“, in: Zeitschrift für deutsche Philologie 141:4 (2022), S. 515–533. [DOI ]
- „Einleitung“, in: Handbuch Idylle. Verfahren – Traditionen – Theorien. Hrsg. v. Jan Gerstner, J.C.H. u. Christian Schmitt. Stuttgart: Metzler 2022, S. 1–7 [mit Jan Gerstner u. Christian Schmitt]. [DOI ]
- „Echo und Spracharbeit. Das Pegnesische Schäfergedicht im Kontext von Georg Philipp Harsdörffers Frauenzimmer Gesprächspiele“, in: Paradigmen des Idyllischen. Ökonomie - Ökologie - Artikulation - Gemeinschaft. Hrsg. v. Solvejg Nitzke u. Nils Jablonski. Bielefeld: transcript 2022 (Rurale Topografien, 13), S. 135–158. [DOI ]
- „Ursprünge von Moral und Kunst bei Charles Batteux und Johann Adolf Schlegel“, in: Kulturen der Moral. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2018 in Paderborn. Hrsg. v. Kristin Eichhorn u. Lothar van Laak. Hamburg: Meiner 2021 (Studien zum achtzehnten Jahrhundert, 42), S. 434–448.
- „Ludwig Tiecks Eine Sommerreise als Revision frühromantischer Religiosität“, in: Religiositätskonzepte im 18. und 19. Jahrhundert in der Philosophie, Literatur und Kunst. Hrsg. v. Ewa Szymani, Mirosława Zielińska u. Natalia Żarska. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2021 (Studien zum deutsch-polnischen Kulturtransfer, 7), S. 75–89.
- „Robert Jungks ‚Sanfter Tourismus‘ und die Motive der Landlebendichtung“, in: Sprache und Literatur 50:1 (2021), Themenschwerpunkt ‚Tourismus und Idylle‘, hrsg. v. Barbara Thums, S. 57–73. [DOI ]
- „Erosive Poetik als Antwort auf die Erschöpfungen der Spätmoderne: Max Frischs Der Mensch erscheint im Holozän“, in: Erschöpfungsgeschichten. Kehrseiten und Kontrapunkte der Moderne. Hrsg. v. Jan Gerstner u. Julian Osthues. Paderborn: Fink 2021 (vita activa, 5), S. 191–206. [DOI ]
- „‚Wunderlich verworren‘. Die Deutung des Undeutlichen in den Gemäldebeschreibungen Friedrich Schlegels“, in: Ding und Bild in der europäischen Romantik. Hrsg. v. J.C.H., Erik Martin u. Sebastian Schönbeck. Berlin, Boston 2021: De Gruyter , S. 251-–264.[DOI ]
- „‚Die Erkenntnis der Duplizität‘. Zum Verhältnis von Ding und Bild in der europäischen Romantik“, in: Ding und Bild in der europäischen Romantik. Hrsg. v. J.C.H., Erik Martin u. Sebastian Schönbeck. Berlin, Boston 2021: De Gruyter , S. 1–20. [mit Erik Martin u. Sebastian Schönbeck] [DOI ]
- „‚[B]loß elendes opus operatum‘. Die spätaufklärerische Konstruktion katholischer Sinnlichkeit am Beispiel Johann Caspar Lavaters und seiner Kritiker“, in: Weimarer Beiträge 66:3 (2020), S. 349–366. [Open Access ]
- „‚Treten Sie herein!‘ Theatralitätsgefüge in der Idyllik des 18. Jahrhunderts: Anmerkungen zu Johann Peter Uz, Johann Christoph Rost, Moses Mendelssohn und Johann Heinrich Merck“, in: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 50:1-2 (2017), Themenheft ‚Idylle‘, hrsg. v. Jan Gerstner u. Christian Schmitt, S. 33–48. [erschienen 2019]
- „‚Empfindliche Maschinen‘: Mensch und Roman bei Johann Karl Wezel und im Diskurs der Zeit“, in: Maschinen des Lebens – Leben der Maschinen. Zur historischen Epistemologie und Metaphorologie von Maschine und Leben. Hrsg. v. Patricia A. Gwozdz, J.C.H. u. Tim Sparenberg. Berlin: Kadmos 2018, S. 86–101.
- „Maschine und Leben: Historischer Abriss einer problematischen Dichotomie“, in: Maschinen des Lebens – Leben der Maschinen. Zur historischen Epistemologie und Metaphorologie von Maschine und Leben. Hrsg. v. Patricia A. Gwozdz, J.C.H. u. Tim Sparenberg. Berlin: Kadmos 2018, S. 7–24. [mit Patricia A. Gwozdz u. Tim Sparenberg].
- „Liebliche Orte. Destruktion, Konstruktion und Reflexion mediatisierter Weltwahrnehmung bei Andreas Maier“, in: Idyllen in Literatur und Medien der Gegenwart. Hrsg. v. Jan Gerstner u. Christian Riedel. Bielefeld: Aisthesis 2018 (Philologie und Kulturgeschichte, 6), S. 35–48.
- „‚Die stillen Schatten fruchtbarer Bäume‘. Die Idylle als ökologisches Genre?“, in: Ökologische Genres. Naturästhetik – Umweltethik – Wissenspoetik. Hrsg. v. Evi Zemanek. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2018 (Umwelt und Gesellschaft, 16), S. 73–89. [DOI ]
- „‚Ein Verhältnis zum Ganzen‘. Verfahren der Idyllisierung in Gottfried Kellers ‚Der grüne Heinrich‘ (Erste Fassung)“, in: Prekäre Idyllen in der Erzählliteratur des deutschsprachigen Realismus. Hrsg. v. Marie Drath u. Sabine Schneider. Stuttgart: Metzler 2017, S. 152–166. [DOI ]
- „Mond: Neumond, Vollmond, Mondphasen. Selenographie als politische Reflexion bei Jean Paul (und zuvor)“, in: Phänomene der Atmosphäre. Ein Kompendium Literarischer Meteorologie. Hrsg. v. Urs Büttner u. Ines Theilen. Stuttgart: Metzler 2017, S. 198–209. [DOI ]
- „From Baroque Pastoral to the Idyll”, in: Ecological Thought in German Literature and Culture. Hrsg. v. Gabriele Dürbeck, Urte Stobbe, Hubert Zapf u. Evi Zemanek. London: Lexington 2017 (Ecocritical Theory and Practice Series), S. 249–262.
- „Eine ‚vollkommene schöne Kette‘? Übergänge und Spannungen in Johann Georg Sulzers Naturbegriff“, in: Übergänge. Perspektivierungen aus Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Philosophie. Hrsg. v. Sage Anderson, Sebastian Edinger, J.C.H. u. Emanuel John. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 257–270.
- „Einleitung: Das Problem des Übergangs“, in: Übergänge. Perspektivierungen aus Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Philosophie. Hrsg. v. Sage Anderson, Sebastian Edinger, J.C.H. u. Emanuel John. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 9–20. [mit Sage Anderson, Sebastian Edinger u. Emanuel John].
- „‚Die ganze Schöpfung eine bloße Wüste‘. Disanthropische Imagination und ästhetische Landschaft bei D. H. Lawrence und Judith Schalansky“, in: Unwirtliche Landschaften. Imaginationen der Ödnis in Literatur und Medien. Hrsg. v. Sabine Eickenrodt u. Katarína Motyková. Oxford, Bern u.a.: Peter Lang 2016, S. 73–87.
- „Genderindifferenz und Gesellschaftsutopie in Michel Houellebecqs ‚La Possibilité d’une île‘ und Dietmar Daths ‚Die Abschaffung der Arten‘“, in: Technik und Gender. Technikzukünfte als geschlechtlich codierte symbolische Ordnungen. Hrsg. v. Katrin Schneider-Özbek u. Marie-Hélène Adam. Karlsruhe: KIT 2016, S. 51–74. [Open Access ]
- „Der Realsozialismus, das nackte Leben und die transnationale Erinnerungskultur. Anmerkungen zu Bartosz Konopkas Film ‚Mauerhase‘“, in: Unterwegs zum Nachbarn. Deutsch-polnische Filmbegegnungen. Hrsg. v. Brigitte Braun, Andrzej Dębski u. Andrzej Gwóźdź. Trier: WVT 2015 (Filmgeschichte International, 23), S. 361–376.
- „‚Das entschiedene, stolze, traurige Hinterwäldlertum’. Peter Handkes ‚Die morawische Nacht‘ wider die Nation“, in: Re-forming the Nation in Literature and Film – Entwürfe zur Nation in Literatur und Film. The Patriotic Idea in Contemporary German-Language Culture – Die patriotische Idee in der deutschsprachigen Kultur der Gegenwart. Hrsg. v. Julian Preece. Oxford, Bern u.a.: Peter Lang 2014 (Leeds-Swansea Colloquia on Contemporary German Literature, 3), S. 267–287.
- „Realny socjalizm, nagie życie i transnarodowa kultura pamięci (na marginesie filmu ‘Królik po berlińsku’ Bartosza Konopki”, in: W drodze do sąsiada. Polsko-niemieckie spotkania filmowe. Hrsg. v. Andrzej Dębski u. Andrzej Gwóźdź. Wrocław: ATUT 2013 (Niemcy – Media – Kultura, 5), S. 423–445. [= polnische Übersetzung von „Der Realsozialismus...“].
- „Zeug, Zeichen, Paranoia. Medien- und zeichentheoretische Überlegungen zu Witold Gombrowiczs ‚Kosmos‘ und Peter Handkes ‚Die Angst des Tormanns beim Elfmeter‘“, in: Re: Medium. Standortbestimmungen zwischen Medialität und Mediatisierung. Hrsg. v. Simone Brühl u. J.C.H. Marburg: Tectum 2013, S. 166–184.
- „Einleitung“, in: Re: Medium. Standortbestimmungen zwischen Medialität und Mediatisierung. Hrsg. v. Simone Brühl u. J.C.H. Marburg: Tectum 2013, S. 9–25. [mit Simone Brühl].
- „‚Doris und ihre Freundinnen‘: Die Band Die Tödliche Doris und die Praxis des Verbergens“, in: Hidden Tracks. Das Verborgene, Vergessene und Verschwundene in der Popmusik. Hrsg. v. Thorsten Schüller u. Sascha Seiler. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, S. 49–60.
- „Figuren des intentionalen Protests. Die Tödliche Doris, Guy Debord, Andreas Maier und die Diskreditierung des Signifikanten“, in: Die Gewalt der Zeichen. Terrorismus als symbolisches Phänomen. Hrsg. v. Stefan Bronner u. Hans-Joachim Schott. Bamberg: University of Bamberg Press 2012 (Bamberger Studien zu Literatur, Kultur und Medien, 3), S. 361–377.
- „Die Lenden Europas durchstechen? Andrzej Stasiuks ‚Logbuch‘ zwischen Selbstermächtigung und Ironie“, in: Odysseus / Passagiere. Über Selbstbestimmung und Determination in Literatur, Medien und Alltag. Hrsg. v. Simone Schröder, Ulrike Weymann u. Andreas Martin Widmann. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011, S. 151–164.
- „Die Brüchigkeit des Daseins: Peter Weiss‘ ‚Der Schatten des Körpers des Kutschers‘ im Lichte von Sein und Zeit“, in: Peter Weiss Jahrbuch 19 (2010), S. 45–58.
Handbuchartikel
- „Paratextuelle Rahmungen“, in: Gottsched-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Hrsg. v. Sebastian Meixner u. Carolin Rocks. Stuttgart: Metzler 2023, S. 47-52. [DOI ]
- „Idylle als Verfahren“, in: Handbuch Idylle. Verfahren – Traditionen – Theorien. Hrsg. v. Jan Gerstner, J.C.H. u. Christian Schmitt. Stuttgart: Metzler 2022,, S. 11–15. [mit Jan Gerstner u. Christian Schmitt]. [DOI ]
- „Inszenieren“, in: Handbuch Idylle [s.o], S. 35–41. [mit Nils Jablonski].
[DOI ]
- „Simplifizieren“, in: Handbuch Idylle [s.o], S. 43–49. [mit Pablo Valdivia].
[DOI ]
- „Das Hirtengedicht in den Poetiken der Frühen Neuzeit“, in: Handbuch Idylle [s.o], S. 107–111. [DOI ]
- „Subjektivierungen der Idylle um 1800“, in: Handbuch Idylle [s.o], S. 169–173. [mit Nils Jablonski]. [DOI ]
- „Idylle im Dritten Reich und in der Exilliteratur“, in: Handbuch Idylle [s.o], S. 249–254. [DOI ]
- „Ökologische und postapokalyptische Idyllik im 20. und 21. Jahrhundert“, in: Handbuch Idylle [s.o], S. 271–276. [mit Solvejg Nitzke]. [DOI ]
- „Ekphrasis“, in: Handbuch Idylle [s.o], S. 383–385. [DOI ]
- „Kleinere Gesellschaft“, in: Handbuch Idylle [s.o], S. 471–473. [DOI ]
- „Maskerade“, in: Handbuch Idylle [s.o], S. 487–489. [mit Christian Schmitt].
[DOI ]
- „Rinde“, in: Handbuch Idylle [s.o], S. 525–526. [DOI ]
- „Utopie“, in: Handbuch Idylle [s.o], S. 549–552. [mit Jan Gerstner u. Christian Schmitt]. [DOI ]
- „Voyeurismus“, in: Handbuch Idylle [s.o], S. 553–555. [DOI ]
Rezensionen
zuletzt:
- Griffiths, Elystan, The Shepherd, the Volk, and the Middle Class: Transformations of Pastoral in German-Language Writing, 1750-1850. Rochester, NY: Camden House (2020). 286 pp. In: Lessing Yearbook 49 (2022), S. 320-322.
- Markus Hien, Altes Reich und Neue Dichtung. Literarisch-politisches Reichsdenken zwischen 1740 und 1830, Berlin und Boston: de Gruyter 2015, 626 S. In: Kleist-Jahrbuch 2021, S. 281-284. [DOI ]
- „Heimat einmal anders. Über Jan Urbichs lesenswerte Problemgeschichte zum Subjekt der Heimkehr in Dichtung und Philosophie der Moderne“, in: literaturkritik.de, 11/2020 [Rezension zu: Jan Urbich: Heimwärts kam ich spät gezogen. Das Subjekt der Heimkehr in Dichtung und Philosophie der Moderne. Göttingen 2020] [online ]
- „Vom Umgang mit Uneindeutigkeiten. Mario Grizelj geht den religiösen Vorformen der Ästhetik nach“, in: literaturkritik.de, 03/2019 [Rezension zu: Mario Grizelji: Wunder und Wunden. Religion als Formproblem von Literatur. Paderborn 2018] [online ]
- Clemens Pornschlegel, Allegorien des Unendlichen. Hyperchristen II. Zum religiösen Engagement in der literarischen Moderne. Kleist, Schlegel, Eichendorff, Hugo Ball, Wien und Berlin: Turia+Kant 2017, 293 S. In: Kleist-Jahrbuch 2018, S. 297–301. [DOI ]
- „Zeitgenössisch Lesen. Luisa Bankis und Michael Scheffels Sammelband denkt Philologie von der Lektüre her“, in: literaturkritik.de, 04/2018 [Rezension zu: Luisa Banki / Michael Scheffel (Hg.): Lektüren. Positionen zeitgenössischer Philologie. Trier 2017] [online ]
sowie weitere für literaturkritik.de
Im Druck/zum Druck angenommen
- „Figurationen des Amphibischen als poetologische Reflexion und literaturhistorische Verortung bei Ludwig Tieck (Das Donauweib, Der Wassermensch)“, in: Wasserlandschaften. Ökologien des Fluiden um 1800. Hrsg. v. Frederike Middelhoff, Barbara Thums u. Roland Borgards. Stuttgart: Metzler [zur Publikation angenommen, erscheint Frühjahr 2025].
- „Eine aufgeklärte Provokation der Aufklärung: Johann Michael Sailers Predigt über die Heiligenverehrung“, in: Die Predigt der deutschsprachigen Aufklärung. ‚Wahre allgemeine Schule der Menschheit‘ oder ‚Auslegung des Kirchenglaubens‘? Hrsg. v. Hanna Miethner u. Daniel Weidner. Boston, Berlin: de Gruyter [zur Publikation angenommen, erscheint 2025].
- „Legenden im Werden. Clemens Brentanos Briefe aus Dülmen“, in: Generische Ambiguität in Idylle und Legende des langen 19. Jahrhunderts. Hrsg. v. Frauke Berndt, Johannes Hees-Pelikan, Julius Schmidt u. Vera Zimmermann. Basel: Schwabe [zur Publikation angenommen, erscheint 2025].