Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Veröffentlichungen

Bücher

Altertumskundliches Wissen in Weimar, Berlin und Boston: de Gruyter 2013 (= Transforma-tionen der Antike; 25); 516 S.

Pathos, Ausdruck und Bewegung. Zur Ästhetik des Weimarer Klassizismus 1796-1806, Berlin und New York: de Gruyter 2005 (= Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte, 34); 430 S.

Zum Seitenanfang

Herausgeberschaften

Die Winckelmann-Rezeption in Italien und Europa. Zirkulation, Adaption, Transformation, hg. von Elisabeth Décultot, Martin Dönike, Serena Feloj und Fabrizio Slavazzi, Berlin und Boston: De Gruyter 2021; 242 Seiten

Winckelmann. Moderne Antike, Ausstellungskatalog Neues Museum Weimar 2017, hg. von Élisabeth Décultot, Martin Dönike, Wolfgang Holler, Claudia Keller, Thorsten Valk und Bettina Werche, München: Hirmer 2017; 376 Seiten

Die Farben der Klassik. Wissenschaft – Ästhetik – Literatur, hg. von Martin Dönike, Jutta Müller-Tamm und Friedrich Steinle, Göttingen 2016 (= Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung, Bd. 3).

Transformation. Ein Konzept zur Erforschung  kulturellen Wandels, hg. von Hartmut Böhme, Lutz Bergemann, Martin Dönike, Albert Schirrmeister, Georg Toepfer, Marco Walter und Julia Weitbrecht, München: Fink 2011; 242 S.

Ernst Osterkamp: „Der Kraft spielende Übung“. Studien zur  Formgeschichte der Künste seit der Aufklärung, hg. von Jens Bisky, Martin Dönike, Bernd Klöckener, Steffen Martus und Andrea Polaschegg, Göttingen: Wallstein 2010; 312 S.

Friedrich Bury: Briefe aus Italien an Goethe und Anna Amalia, hg. von Martin Dönike, Göttingen: Wallstein 2007; 230 S.

Mitherausgabe von: Wilhelm Heinse: Die Aufzeichnungen. Frankfurter Nachlass, hg. von Markus Bernauer, Adolf Heinrich Borbein, Thomas W. Gaehtgens, Volker Hunecke, Werner Keil und Norbert Miller in Zusammenarbeit mit Gisela Bungarten, Hans Bungarten, Martin Dönike, Anne Eusterschulte, Gernot Frankhäuser, Dürten Hartmann, Thomas Hilsheimer, Andrea Hübener, Almut Hüfler, Margret Jestremski, Thomas Markwart, Angela Steinsiek, Antje Wittstock und anderen, 5 Bde., München: Hanser 2003-2005, insgesamt 6755 S.

Zum Seitenanfang

Lexikon- und Handbuchartikel

Farbigkeit. In: Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus, hg. von Joachim Jacob und Johannes Süßmann, Stuttgart 2018, Sp. 210-215.

[Johann Joachim Winckelmann:] »Gedancken über die Nachahmung der Griechischen Werke in der Mahlerey und Bildhauer-Kunst« und Nachfolgeschriften, in: Winckelmann-Handbuch. Leben – Werk  Wirkung, hg. von Martin Disselkamp und Fausto Testa, Stuttgart 2017, S. 126-136.

Goethe und die Kunstgeschichte, in: Goethe-Handbuch, Supplemente Band 3: Kunst, hg. von Andreas Beyer und Ernst Osterkamp, Stuttgart und Weimar: Metzler 2011, S. 84-126.  [Frz. Fassung in: Goethe et l’art, hg. von Andreas Beyer und Ernst  Osterkamp, 2 Bde., Paris: Éditions de la Maison des Sciences de l’Homme  2014, Bd. 1, S. 133-198]

Johann Friedrich Bury (1763-1823), in: Goethe-Handbuch, Supplemente Band 3: Kunst, hg. von Andreas Beyer und Ernst Osterkamp, Stuttgart und Weimar: Metzler 2011, S. 443-447.  [Frz. Fassung in: Goethe et l’art, hg. von Andreas Beyer und Ernst  Osterkamp, 2 Bde., Paris: Éditions de la Maison des Sciences de l’Homme,  2014, Bd. 2, S. 292-299]

Ludwig Tieck in der bildenden Kunst: Runge, Friedrich, Nazarener, in: Ludwig Tieck. Leben – Werk – Wirkung, hg. von Claudia Stockinger und Stefan Scherer, Berlin und Boston: de Gruyter 2011, S. 649-658.

Zum Seitenanfang

Aufsätze

250 Jahre Winckelmann-Jubiläen in europäischer Perspektive [gemeinsam mit Charlotte Kurbjuhn], in: Die Winckelmann-Rezeption in Italien und Europa. Zirkulation, Adaption, Transformation, hg. von Elisabeth Décultot, Martin Dönike, Serena Feloj  und Fabrizio Slavazzi, Berlin und Boston: De Gruyter 2021, S. 17-46

Rome in Weimar: The Artistic Correspondence between Goethe and German Artists Living in Rome around 1800, in: Il carteggio d’artista. Fonti, questioni, ricerche tra XVII e XIX secolo, hg. von Serenella Rolfi Ožvald und Carla Mazzarelli, Cinisello Balsamo/Milano: Silvana Editoriale 2019, S. 92-101.

Winckelmann: una introduzione, in: Il Tesoro di Antichità. Winckelmann e il Museo Capitolino nella Roma del Settecento, Ausstellungskatalog Musei Capitolini, Rom 2017/18, hg. von Eloisa Dodero und Claudio Parisi Presicce, Rom: Gangemi 2017, S. 187-194.

Einleitung (gemeinsam mit Elisabeth Décultot und Claudia Keller), in: Winckelmann. Moderne Antike, Ausstellungskatalog Neues Museum, Weimar 2017, hg. von Élisabeth Décultot, Martin Dönike, Wolfgang Holler, Claudia Keller, Thorsten Valk und Bettina Werche, München: Hirmer 2017, S. 13-21.

„Dreßden wird nunmehro Athen für Künstler“. Zur antiken Topographie des nachmaligen Elbflorenz um 1750, in: Topographien der Antike in der literarischen Aufklärung, hg. von Annika Hildebrandt, Charlotte Kurbjuhn und Steffen Martus, Bern u. a.: Peter Lang 2016 (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, 30), S. 59-72.

Furios bunt. Karl August Böttigers archäologische Rekonstruktion antiker Theaterkostüme für die Weimarer Bühne, in: Die Farben der Klassik. Wissenschaft – Ästhetik – Literatur, hg. von Martin Dönike, Jutta Müller-Tamm und Friedrich Steinle, Göttingen 2016, S. 95-117.

Aus der Not eine Tugend. Zur kunstgeschichtlichen und -theoretischen Kompensation einer fehlenden Antikensammlung im goethezeitlichen Weimar, in: Auf dem Weg zum Museum. Sammlung und Präsentation antiker Kunst an deutschen Fürstenhöfen des 18. Jahrhunderts, hg. von Alexis Joachimides, Charlotte Schreiter und Rüdiger Splitter, Kassel 2016, S. 259-274.

Antike Kunstwerke“. Johann Heinrich Meyers altertumskundliche Beiträge zu den Propyläen, in: Klassizismus in Aktion. Goethes Propyläen und das Weimarer Kunstprogramm, hg. von Daniel Ehrmann und Norbert Christian Wolf, Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2016, S. 277-292.

Zwiespältige Einfalt. Johann Joachim Winckelmanns Dresdner Schriften über die Nachahmung zwischen Aufrichtigkeitsethos und Verstellungskunst, in: Aufklärung. Interdisziplinäres Jahrbuch zur Erforschung des 18. Jahrhunderts und seiner Wirkungsgeschichte 27 (2015), Thema: Winckelmann, hg. von Elisabeth Décultot und Friedrich Vollhardt, S. 135-160.

Irritationen des Sinns und der Einbildungskraft. Die modernen Antiken der goethezeitlichen Reproduktionsstichwerke, in: Heikle Balancen. Die Weimarer Klassik im Prozess der Moderne, hg. von Thorsten Valk, Göttingen: Wallstein 2014, S. 95-113.

Zwischen Kunst und Wissenschaft. Meyer und die zeitgenössische Archäologie, in: Johann Heinrich Meyer. Kunst und Wissen im klassischen Weimar, hg. von Alexander Rosenbaum, Johannes Rößler und Harald Tausch, Göttingen: Wallstein 2013, S. 73-90.

Eine „passionierte Existenz“ – Friedrich Bury und Weimar, in: Goethe-Jahrbuch 129 (2012), S. 75-96.

Friedrich Bury und die Antike, in: Der Maler Friedrich Bury (1763-1823). Goethes zweiter Fritz. Museen der Stadt Hanau, Klassik Stiftung Weimar, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2013, S. 75-81.

À la recherche du missing link. Johann Wolfgang von Goethe, the „Russian Icons“ and the afterlife of Antiquity within medieval art, in: L’héritage de l’Antiquité dans la culture européenne du XVIIIe siècle, hg. von Sergueï Karp, Moskau: Naouka 2012, S. 159-170.

Goethes Winckelmann. Zur Bedeutung der altertumswissenschaftlichen Studien Johann Heinrich Meyers für das Antikebild des Weimarer Klassizismus, in: „Ein Unendliches in Bewegung“. Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe, hg. von Barbara Naumann und Margrit Wyder, Bielefeld: Aisthesis 2012, S. 69-84.

Antike(n) aus zweiter Hand. Weimarer Kulturimporte, in: Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen, Ausstellungskatalog Weimar 2012, hg. von Sebastian Böhmer, Christiane Holm, Veronika Spinner und Thorsten Valk, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2012, S. 120-129.

Transformation. Ein Konzept zur Erforschung kulturellen Wandels [gemeinsam mit: Lutz Bergemann, Albert Schirrmeister, Georg Toepfer, Marco Walter und Julia Weitbrecht], in: Transformation. Ein Konzept zur Erforschung kulturellen Wandels, hg. von Hartmut Böhme, Lutz Bergemann, Martin Dönike, Albert Schirrmeister, Georg Toepfer, Marco Walter und Julia Weitbrecht, München: Fink 2011, S. 39-56.

Handbuch oder Roman? Alternative Modi der Antikedarstellung bei dem Altertumswissenschaftler Wilhelm Adolph Becker, in: Imagination und Evidenz. Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus, hg. von Ernst Osterkamp und Thorsten Valk, Berlin und Boston: de Gruyter  2011 (= Klassik und Moderne, 3), S. 129-153.

Anonymität als Medium inszenierter Öffentlichkeit: Das Beispiel Winckelmann, in: Anonymität und Autorschaft. Zur Literatur- und Rechtsgeschichte der Namenlosigkeit, Berlin und Boston: de Gruyter 2011 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, 126), S. 151-175.

„From Russia with Love“: Agents and their Victims, in: Double Agents. Cultural and Political Brokerage in Early Modern Europe, hg. von Marika Keblusek und Badeloch Vera Noldus, Leiden und Boston: Brill 2011, S. 233-246.

Anna Amalia, Goethe, Friedrich Bury und die Idee einer Weimarer Kolonie italiendeutscher Künstler, in: Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach und die Italienbeziehungen im klassischen Weimar, hg. von Peter Kofler u. a., Bozen: Ed. Sturzflüge 2010, S. 205-220.

Gebändigte Leidenschaft? Antikes Pathos und seine moderne Transformation in der Ästhetik des Weimarer Klassizismus, in: Pathos. Zur Geschichte einer problematischen Kategorie, hg. von Cornelia  Zumbusch, Berlin: Akademie-Verlag 2010, S. 57-82.

Marmor in Bewegung – Die ‚Nachahmung des Gewaltsamen‘ als Herausforderung für die Ästhetik des Weimarer Klassizismus, in: Jahrbuch der Göttinger Akademie der Wissenschaften 2008, Berlin und New York: de Gruyter 2009, S. 176-186.

„Belehrende Unterhaltung“. Altertumskundliches Wissen im antiquarisch-philologischen Roman, in: Wissensästhetik: Wissen über die Antike in ästhetischer Vermittlung, hg. von Ernst Osterkamp, Berlin und New York: de Gruyter 2008, S. 201-237.

Le Lettere dall’Italia di Friedrich Bury a Goethe e alla duchessa Anna Amalia / Die Briefe Friedrich Burys aus Italien an Goethe und die Herzogin Anna Amalia (1788-1798), in: Borsa di Studio DaimlerChrysler della Casa di Goethe Roma / DaimlerChrysler-Stipendium der Casa di Goethe Rom 2003-2006, Rom 2007, S. 55-62.

„Un utile aiuto“ – Lo studio di Johann Heinrich Meyer Rafaels Werke besonders im Vatikan (1798) / „Ein nützlich Stück“ – Johann Heinrich Meyers Abhandlung über Rafaels Werke besonders im Vatikan, in: Accademia Raffaello. Atti e studi, 2007, Heft 2, S. 9-28.

Von Dichtern und Vögeln. Anmerkungen zu Heinses Reproduktionsästhetik, in: Wilhelm Heinse – Der andere Klassizismus, hg. von Markus Bernauer und Norbert Miller, Göttingen: Wallstein 2007, S. 75-85.

Versuche „im Felde des Heroischen und Tragischen“ – Zur Rezeption des Tragischen in Kunst und Kunsttheorie des europäischen Neoklassizismus, in: Das Tragische im Jahrhundert der Aufklärung. Le tragique au siècle des Lumières, hg. von Vanessa de Senarclens, Hannover: Wehrhahn 2007 (= Aufklärung und Moderne, Bd. 9), S. 173-190.

„Par le moyen de feu“: Künstler als Ikonoklasten, in: Verbergen, Überschreiben, Zerreißen: Formen der Bücherzerstörung in Literatur, Kunst und Religion, hg. von Mona Körte und Cornelia Ortlieb, Berlin: Erich Schmidt 2007, S. 71-90.

Unter „alt bärtigen Künstlern“. Die Briefe des Malers Friedrich Bury an Goethe und Anna Amalia 1788-1798. Perspektiven auf eine andere „Nachgeschichte der italienischen Reise“, in: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2006, hg. von Anne Bohnenkamp, Tübingen 2006, S. 63-100.

Heroisch-pathetische Geschichte(n) in Schillers Schreiben An den Herausgeber der Propyläen (1800), in: Études Germaniques 60 (2005), Nr. 4, S. 613-629.

„Ein treues Karakterbild“? – Carl Ludwig Fernows Leben des Künstlers Asmus Jakob Carstens zwischen Künstlerbiographie und Künstlerroman, in: Kunst als Wissenschaft. Carl Ludwig Fernow – ein Begründer der Kunstgeschichte, hg. von Reinhard Wegner, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005, S. 144-165.

Jenseits „edler Einfalt und stiller Größe“ – Die „Zerstörung der  Familie Priamo“ auf der Weimarer Kunstausstellung von 1803, in: Goethe-Jahrbuch 121 (2004), S. 38-52. Neupublikation im Goethezeitportal: http://www.goethezeitportal.de/fileadmin/PDF/db/wiss/bildende_kunst/doenike_kunstausstellung.pdf    

Antonio Canovas Herakles und Lichas oder die Unmöglichkeit des Schlachtendenkmals, in: Schlachtfelder. Codierung von Gewalt im medialen Wandel, hg. von Steffen Martus, Marina Münkler und Werner Röcke, Berlin: Akademie-Verlag 2003, S. 93-115.

„Diese hier beygelegten Nachrichten sind mir von H. Hirt mitgetheilt  worden“ – Anmerkungen zu der ersten Beschreibung von Tischbeins Gemälde Goethe in der Campagna di Roma, in: Goethe Jahrbuch 118 (2001), S. 353-359. Neupublikation im Goethezeitportal: http://www.goethezeitportal.de/fileadmin/PDF/db/wiss/tischbein/doenike_goethe_campagna.pdf    

„... durch List und den ganzen Inbegriff jener Künste, die die  Nothwehr dem Schwachen in die Hände gibt“ - Zur Gedankenfigur der Notwehr bei Kleist, in: Kleist-Jahrbuch 1999, S. 53-66. Neupublikation im Goethezeitportal: http://www.goethezeitportal.de/fileadmin/PDF/db/wiss/kleist/doenike_kleist_notwehr.pdf
   

Zum Seitenanfang

Katalogartikel

Das Werk des Historikers: Die »Geschichte der Kunst des Alterthums« (gemeinsam mit E. Décultot), S. 170-175; Kat. 20: Karl August Böttiger (1760–1835), Andeutungen zu vier und zwanzig Vorträgen über die Archaeologie im Winter 1806; Kat. 46: Jean-Simon Berthélemy (1743–1811), Apollon und Sarpedon; Kunst: Farbe, Ausdruck, Linie (gemeinsam mit C. Keller), S. 220f.; Kat. 63: Dolon-Maler, Rotfiguriger lukanischer Glockenkrater; Schönheit der »Unbezeichnung« (gemeinsam mit C. Keller), S. 254f.; Kat. 74: Apollon Sauroktonos (gemeinsam mit C. Keller); Anthropologie: Der Mensch zwischen Kunst und Natur (gemein­sam mit E. Décultot), S. 260f.; Kat. 87-88: Christian von Mechel (1737–1817), Stufenfolge von dem Frosche bis zum Apollo-Profile; Pieter Camper (1722–1789), Dissertation physique [...] sur les différences réelles que présentent les traits du visage chez les hommes de différents pays et de différents âges (gemeinsam mit C. Keller); Kat. 89-92: Johann Gottfried Schadow (1764–1850), Selim du Darfour; »Caffernprinz«; Kopfstudie eines Afrikaners [Selim]; Kopfstudie eines »Caffern«; Kat. 94-95: Federhelm (Mahiole); Kopf des Ares, Typus »Borghese«; Kat. 106: Marc Quinn (geb. 1964), Peter Hull (gemeinsam mit C. Keller); Politik: Kunst, Macht, Gesellschaft (gemeinsam mit E. Décultot), S. 296f.; Kat. 107: Hermenbüste des Perikles; Kat. 108: Louis-Pierre Deseine (1749–1822), Büste Johann Joachim Winckelmann (gemeinsam mit E. Décultot); Kat. 109-111: Le Musée français, recueil complet des tableaux, statues, et basreliefs qui composent la collection nationale [...];Romain-Vincent Jeuffroy (1749–1826), Medaille Napoleon; Bertrand Andrieu (1761–1822), Medaille Napoleon; Kat. 117-118: Kopf des Apollon von Olympia vom Westgiebel des Zeus-Tempels; Gebrüder Romaïdis, Olympia, Zeus-Heiligtum nach dem Abschluss der Ausgrabungen (20. März 1881), Blick von Westen; Kat. 124-125: Ruf der Klassik. Aus den Briefen J. J. Winckelmanns, hg. von Heinz Schmoll; Gruppenbild mit Generalfeldmarschall Werner von Brauchitsch und dem Archäologen Walther Wrede auf der Athener Akropolis; Kat. 130: Fritz Cremer (1906–1993), Schwimmerin; Kat. 132-134: J. J. Winckelmann, Kleine Schriften, Vorreden, Entwürfe, hg. von Walther Rehm; Winckelmanns Werke in einem Band, hg. von Helmut Holtzhauer; Schriften und Nachlaß (gemeinsam mit E. Décultot und C. Keller), Epilog (gemeinsam mit E. Décultot und C. Keller), S. 332f., in: Winckelmann. Moderne Antike, Ausstellungskatalog Neues Museum, Weimar 2017, hg. von Élisabeth Décultot, Martin Dönike, Wolfgang Holler, Claudia Keller, Thorsten Valk und Bettina Werche, München: Hirmer 2017.

Bonbonnière à la Romaine (S. 26-29); Fünfteiliges Schreibzeug in der Gestalt eines Opferaltars (S. 44-49)  Spazierstock (S. 62f.); Zwei Fragmente antiker Wandmalerei (S. 188f.),  in: Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen, Ausstellungskatalog Weimar  2012, hg. von Sebastian Böhmer, Christiane Holm u. a., Berlin: Deutscher  Kunstverlag 2012.

Kat.-Nr. 194: Anton von Maron, Johann Joachim Winckelmann; Kat.-Nr. 195: Anton Rapha-el  Mengs, Apoll, Mnemosyne und die neun Musen; Kat.-Nr. 196: A. R. Mengs,  Allegorie auf das Museum Clementinum; Kat.-Nr. 211: A. R. Mengs,  Selbstbildnis; Kat.-Nr. 222: Philipp Friedrich Hetsch, Selbstbildnis;  Kat.-Nr. 223: Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, Einer den andern  gemalt; Kat.-Nr. 231: J. H. W. Tischbein, Konradin von Schwaben und  Friedrich von Österreich vernehmen beim Schachspiel ihr Todesurteil;  Kat.-Nr. 235: Asmus Jacob Carstens, Bacchus und Amor; Kat.-Nr. 236: A.  J. Carstens, Fingals Kampf mit dem Geist von Loda; Kat.-Nr. 239:  Gottlieb Schick, Apoll unter den Hirten; Kat.-Nr. 240: Ph. Fr. Hetsch,  Brutus’ Abschied von Portia; Kat.-Nr. 241: Johann Baptist Seele,  Elektra, Orest und Pylades; Kat.-Nr. 242: Johann August Nahl d. J.,  Orpheus und Eurydike; Kat.-Nr. 243: Friedrich Rehberg, Tod der Niobiden;  Kat.-Nr. 245: Johann Martin Wagner, Rat der Griechen vor Troja;  Kat.-Nr. 246: J. A. Nahl d. J., Hektors Abschied; Kat.-Nr. 248: J. H. W.  Tischbein, Bildnis des Paris; Kat.-Nr. 249: J. H. W. Tischbein, Aias  und Kassandra; Kat.-Nr. 267: J. H. W. Tisch-bein, Wiesenblumen-Nymphen;  Kat.-Nr. 281: Wilhelm Schadow, Selbstbildnis mit Bruder Ridolfo und  Thorvaldsen; Kat.-Nr. 287: Gottlieb Schick, Adelheid und Gabriele v.  Humboldt; Kat.-Nr. 288: Christoph Friedrich Dörr, Caroline Steudel;  Kat.-Nr. 292: Friedrich Bury, Prin-zessin Caroline v. Hessen; Kat.-Nr. 293: F. Bury, Porträt Kurprinzessin Auguste v. Hessen-Kassel,  die Sixtinische Madonna kopierend; Kat.-Nr. 316: Franz (Friedrich) und  Johannes (Johann Christian) Riepenhausen, Der Traum Raffaels; Kat.-Nr.  320: Karl Wilhelm Wach, Bildnis einer Velletrinerin (Vittoria Caldoni?);  Kat.-Nr. 325: Franz Ludwig Catel, Kronprinz Ludwig in der spanischen  Weinschenke zu Rom, in: Andreas Beyer (Hg.), Geschichte der bildenden  Kunst in Deutschland, Bd. 6: Klassik und Romantik, München: Prestel  2006.

Zum Seitenanfang

Rezensionen

Johann Joachim Winckelmann: Monumenti antichi inediti spiegati ed illustrati, Roma 1767. Bd. 1: Text, hg. von Adolf H. Borbein und Max Kunze, Mainz: Philipp von Zabern, 2011; Bd. 2: Kommentar, hg. von Adolf H. Borbein, Max Kunze und Axel Rügler (= Johann Joachim Winckelmann. Schriften und Nachlass, Bd. 6.1 und 6.2), in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 80 (2017), S. 593-597.

Katherine Harloe: Winckelmann and the Invention of Antiquity, Oxford 2013, in: Francia-Recensio 2015/3 | Frühe Neuzeit – Revolution – Empire (1500-1815) | ISSN: 2425-3510, URL: http://www.perspectivia.net/publikationen/francia/francia-recensio/2015-3/fn/harloe_doenike    (Veröffentlicht am: 11.09.2015).

Arne Zerbst: Schelling und die bildende Kunst. Zum Verhältnis von kunstphilosophischem System und konkreter  Werkkenntnis, München: Fink, 2011, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 64 (2014), H. 1, S. 117-121.

Kim Hofmann. Goethe und Winckelmann. Ausgewählte Aspekte von Goethes Winckelmann-Rezeption, München 2011, in: Goethe-Jahrbuch 129 (2012), S. 255f.

Gilbert Heß, Elena Agazzi, Elisabeth Décultot (Hgg.): Graecomania. Der europäische Philhellenismus, Berlin und New York 2009, in: Arbitrium 29 (2011), Heft 2, S. 204–207.

Andreas Ay: Nachts: Göthe gelesen. Heinrich Wölfflin und seine Goethe-Rezeption, Göttingen 2010, in: Goethe-Jahrbuch 127 (2010), S. 340-342.

Silke Heckenbücker: Prometheus, Apollo, Zeus/Jupiter – Goethe-Bilder von 1773 bis 1885, Frankfurt a. M. 2008, in: Goethe-Jahrbuch 126 (2009), S. 318-320.

Adolf H. Borbein, Max Kunze (Hg.): Johann Joachim Winckelmann: Anmerkungen über die Geschichte der Kunst des Alterthums. Text und Kommentar, Mainz 2008, in: Zeitschrift für Germanistik 19 (2009), H. 3,  S. 659f.

Adolf H. Borbein, Thomas W. Gaehtgens, Johannes Irmscher (†), Max Kunze (Hgg.): Johann Joachim Winckelmann: Geschichte der Kunst des Alterthums, Bd. 4,2: Katalog der antiken Denkmäler, Bd. 4,3: Allgemeiner Kommentar; Joselita Raspi Serra: Il primo incontro di Winckelmann con le collezioni romane. Ville e Palazzi di Roma, 1756, Bd. 6.I–6.IV, in: Zeitschrift für Germanistik 19 (2009), Heft 1, S. 199-202.

Petra Maisak. Johann Wolfgang Goethe. Zeichnungen, in: Zeitschrift für Germanistik 13 (2003), Heft 1, S. 184-185.

Zum Seitenanfang

im Erscheinen

Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang