Publikationen
Herausgeberschaft:
Kramer, Kathrin; Rumpf, Dietlinde; Schöps, Miriam & Winter, Stephanie (Hg.) (2020): Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Reihe: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi.org/10.35468/5858
In Sammelbänden und Zeitschriften:
Kupetz, Maxi; Becker, Elena; Helzel, Andreas; Lindner, Martin; Schöps, Miriam & Rabe, Thorid (2021/angenommen): Sprache(n) im Fachunterricht: Heterogenitätssensibilisierung durch Kasuistik. In: k:ON Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (Themenheft 'Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität').
Rumpf, Dietlinde & Schöps, Miriam (2020): Universität mit Lernwerkstatt in Entwicklung – Von der Materialausleihe zur Hochschuldidaktik. In: Kramer, K./Rumpf, D./Schöps, M./Winter, St. (Hg.): Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Reihe: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kramer, Kathrin; Rumpf, Dietlinde & Schöps, Miriam (2020): Ein Jahr Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften - und darüber hinaus! MLU Halle
Grummt, Marcel; Schöps, Miriam & Veber, Marcel (2020): Synergien kasuistischer Forschungswerkstatt und Lernwerkstatt – Reflexionsanregung durch räumlich bereicherte Forschungsarbeit In: Tänzer, S./Mannhaupt, G./Berger, M./Godau, M. (Hg.): Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Reihe: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schöps, Miriam (2019): „Also ganz homogen warn die irgendwie nich“ – Auseinandersetzungen mit Vielfalt in der Hochschullernwerkstatt. In: Klektau, C.; Schütz, S. & Fett, A. (Hrsg.): Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbidung. MLU Halle.
Schöps, Miriam; Kramer, Kathrin & Rumpf, Dietlinde (2019.): „Hochschullernwerkstatt – ist doch klar! ...?!“ Überlegungen zu einer Gegenstandbestimmung im Selbst- und Fremdverständnis. In: Tänzer, S./Mannhaupt, G./Berger, M./Godau, M. (Hg.): Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Reihe: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Grummt, Marek; Schöps, Miriam & Veber, Marcel (2019a): Der Raum als 3. Pädagog*in in der kasuistischen Lehrer*innenbildung. In: Baar, R./Feindt, A./Trostmann, S. (Hg.): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten - Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 229-223.
Grummt, Marek; Veber, Marcel & Schöps, Miriam (2019b): Kasuistische Lehrer*innenbildung als Möglichkeit der Relationierung normalitätsorientierter Lehrer*innenbildungspraxis und diversitätsorientierter Theoriebildung. In: Esefeld, M. et al. (Hg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Tagungsband II zur 32. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. Bad Heilbrunn Klinkhardt,
Grummt, Marek, Schöps, Miriam & Veber, Marcel (2019c): Synergien kasuistischer Forschungswerkstatt und Lernwerkstatt – Reflexionsanregung durch räumlich bereicherte Forschungsarbeit. In: Tänzer, S., Mannhaupt, G., Berger, M. & Godau, M. (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,.57-69.
Kramer, Kathrin; Rumpf, Dietlinde; Schöps, Miriam & Spuller, Siglinde (2019): Die Ambivalenz strukturierender Bedingungen. Überlegungen zu Einflussfaktoren auf studentische Tätigkeiten in der Lernwerkstatt. In: Baar, R.; Trostmann, S.; Feindt, A. (Hrsg.): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten - Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 133-144.
Kramer, Kathrin & Schöps, Miriam (2017): Lernwerkstatt und Studienbegleitprogramm. In ZLB Halle (Hrsg.): 10 Jahre Zentrum für Lehrerbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Halle: MLU.
Rumpf, Dietlinde & Schöps, Miriam (2017): Reflexion als Gegenstand qualitativer Forschung in der Arbeit der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften/Halle. In: Kekeritz, Mirja/Graf, Ulrike/Brenne, Andreas/Fiegert/Monika/Gläser, Eva/Kunze, Ingrid (Hg.): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Reihe Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, Bd. 3, Klinkhardt, 85-99.
Schöps, Miriam (2016a): Inklusive Praxis in Hochschullernwerkstätten. In Boban, Ines/Hinz, Andreas (Hg.): Arbeit mit dem Index für Inklusion. Entwicklungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung. Klinkhardt, 229-243.
Schöps, Miriam (2016b): Entwicklung inklusiver Praxis in Hochschullernwerkstätten mit Hilfe des Index für Inklusion? In: Schmude, Corinna/Wedekind, Hartmut (Hg.): Lernwerkstätten an Hochschulen-Orte einer inklusiven Pädagogik. Reihe Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, Bd. 2, Klinkhardt,
Rumpf, Dietlinde & Schöps, Miriam (2013): Hochschulwerkstätten als Raum für Kooperation. In: Coelen, Hedrik/Müller-Naendrup, Barbara (Hg.): Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung, Springer VS 2013
Schöps, Miriam (2010): Schulerfolg von Kindern mit Migrationshintergrund. Einflüsse mehrsprachiger Sozialisation. Heilpädagogik online 02/10, 4-35. https://sonderpaedagoge.quibbling.de/hpo/heilpaedagogik_online_0210.pdf