Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

MA-Foto Schöps

Weiteres

Login für Redakteure

Vorträge, Workshops, Organisation

Aktuell

Vorträge

Schöps, Miriam; Lindau, Anne-Kathrin: Sprachlicher Umgang mit Komplexität. Vortrag im Rahmen des HGD Symposiums Komplexität und systemisches Denken im Geographieunterricht (HGD, Luzern, 7.-9. Oktober 2022)

Schöps, Miriam: Zum Potenzial gesprächsanalytischer Untersuchungen für fachdidaktische Fragestellungen – Überlegungen anhand der Untersuchung der sprachlichen Dimension des (fachlichen) Lernens im  systemorientierten Geographieunterricht. Vortragsreihe der MLU und OvGU: Sprache(n) bilden, fördern, analysieren. Sachsen-anhaltinische Beiträge zur Sprachbildung und kritischen Sprachreflexion. (Halle/Magdeburg/online, 21. April 2022)

Schöps, Miriam; Lindau, Anne-Kathrin: Das System zur Sprache bringen. Eine Studie zur Beziehung von Systemdenken und Sprache am Beispiel der kollaborativen Erarbeitung von Concept Maps im Geographieunterricht. Vortrag zur Geo-Woche    Session Ammoneit, Brockmüller, Koch, Lindau, Raschke, Schöps: Fachsitzung ‚Systemisches Denken fördern – System(e) in den Geographieunterricht bringen‘ (DGfG, online, 5.-9. Oktober 2021)

Schöps, Miriam; Kupetz, Maxi; Lindau Anne-Kathrin: Sprache-in-Interaktion im systemorientierten Geographieunterricht. Praktiken der interaktiven Hervorbringung von Formulierungen. Beitrag zum 66. Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung (AAG)    : Sprachförderlicher Fachunterricht: Ansatzpunkte und Desiderata für eine gesprächsanalytisch basierte transdisziplinäre Hochschullehre (digital aus Hamburg, 28.-29.05.2021)

Schöps, Miriam; Kupetz, Maxi & Lindau, Anne: „un_was schreib ich jetz da REIN,“ - Zur interaktionalen Hervorbringung von Formulierungen im systemorientierten Geographieunterricht. Digitales GAL-Symposium ‚Wege zum Formulieren im Fach‘ (organisiert von Anne Berkemeier und Solveig Rossack), 08.-11.09.2020.

Poster

Schöps, Miriam; Kupetz, Maxi; Lindau, Anne-Kathrin & Hempowicz, Jannick: Sprache und Interaktion im Blick – Sprachlich-kommunikative Anforderungen im Geographieunterricht videobasiert analysieren und reflektieren. Poster auf der digitalen Tagung 'Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals: Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung', 11.-12. März 2021.

Workshops & Datensitzungen

Schöps, Miriam: System(atisch) verstehen? - Sprachlichkeit und Interaktion als Dimension geographie-fachlichen Lernens. Roundtabel-Diskussion, 4. NeLe-Nachwuchstagung: Forschen zur Lehrer*innenbildung – Promovieren im Lehramt. (Wittenberg, 23./24. Juni 2022)

Schöps, Miriam: Zur interaktionalen Hervorbringung von Verstehen im systemorientierten Geographieunterricht. Digitale Datensitzung im Arbeitskreis GeLB, 22.01.2021 https://zus.uni-koeln.de/lehre-und-studium/angebote-fuer-studierende/dida-gelb   

Schöps, Miriam: „Sprachliche Anforderungen in Lehrwerken beurteilen. Bildungs- und Fachsprache in Unterrichtsmaterialien“ Workshop im Rahmen der ESF-Fortbildung ‚Medien und Fachkompetenz bei der Auswahl von Schulbüchern und Begleitmaterial für das Lernen in der digitalen Welt (SCHUB), Modul 3: Sprache in Bildungsmedien‘ (19E740030-04) des LISA Halle, 13.07.2020.

Ältere:

Vorträge

Schöps, Miriam: Die Lernumgebung in der kasuistischen Lehrer*innenbildung. Vortrag im Symposium: Veber, M.; Wittek, D.; Grummt, M; Schmidt, R.; Schöps, M.: Kasuistische und inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung – Theoretische und empirische Befunde aus universitären Lehr-Lern-Formaten. 32. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Gießen 22.2.2018

Schöps, Miriam: Materialität des Lernens, Material- und Fallbetrachtungen aus der Lernwerkstatt. Fachvortrag mit Aktivphase am RDZ Gossau der PH St. Gallen, Schweiz, 13.3.2018

Schöps, Miriam; Rumpf, Dietlinde (2015): 10 Jahre Lernwerkstatt an der Universität Halle – den Kinderschuhen entwachsen? Von der belächelten Praxisspielwiese auf dem Weg zum Forschungsprojekt. Vortrag zur Jubiläumstagung „Lernwerkstätten und die Professionalität von Lehrer*innen in einer zukünftigen Schule“, 10.6.2015, Halle.

Poster

Schöps, Miriam; Rumpf, Dietlinde; Grummt, Marek (2019): Verständnisse von Hochschullernwerkstatt. Auf dem Weg zu einem Leitbild für die Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften. Brixen, 14.2.2019

Schöps, Miriam (2017): Die Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften im Projekt KALEI der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, 10. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 2017, Bremen, Feb. 2017.

Wybierek, Kira, Kramer, Kathrin; Schöps, Miriam: Aus Kooperationen werden Kollaborationen. Die Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften Halle im Netzwerk (Poster) Brixen, 14.2.2019

Tagungsbeiträge (Foren und Workshops)

Breidenstein, Georg; Burkhardt, Sara; Rabe, Thorid; Schöps, Miriam: Veranstaltungsreihe „Interdisziplinäres Forum: Zur Materialität des Lernens“. https://www.zlb.uni-halle.de/qlb/veranstaltungen/foren/materialforum/ - bisher 9 Veranstaltungen 15.6.2017 – 27.6.2019, MLU und BURG Halle, eingebrachtes Material Thema: Zahnräder 30.11.2017

Rumpf, Dietlinde; Leuthold‐Wergin, Anca; Schöps, Miriam & Grummt, Marek (2017): Studieren statt konsumieren – Verantwortlichkeit und Gestaltungsmöglichkeiten als Fluch oder Segen in der Lernwerkstatt? (Workshop zum Tag der Lehre „Studentische Partizipation“), Halle (Saale), 22.11.2017.

Studierende & Schöps, Miriam: Räume als dritte Pädagogen –Ein (T)Raum. Ergebnisse aus einem Seminar zur inklusionsorientierten Umgestaltung universitärer Räume (Posterpräsentation), Halle, 25.6.2019

Schöps, Miriam: Leitgedanken für Lernwerkstatt-bezogenes Studieren. Workshop KALEI-Bilanztagung. Halle, 16.5.2019

Schöps, Miriam und Kathrin Kramer: Sofa, Bühne, Hobelbank, Druckwerkstatt und Monte-Schrank – Lernen in Lernwerkstätten. Grundschultag Halle, 18.5.2019

Schöps, Miriam; Rumpf, Dietlinde; Grummt, Marek: Verständnisse von Hochschullernwerkstatt. Auf dem Weg zu einem Leitbild für die Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften. (Posterpräsentation) Brixen, 14.2.2019

Kramer, Kathrin; Schöps, Miriam, Wybierek, Kira: Aus Kooperationen werden Kollaborationen. Die Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften Halle im Netzwerk (Posterpräsentation) Brixen, 14.2.2019

Kramer, Katrin und Miriam Schöps: Eröffnung, Abschlussworkshop der Europäischen Lernwerkstättentagung 2018: Entdeckendes Lernen – materialbasiert und medienunterstützt. Chancen und Grenzen neuer Medien in der Lernwerkstattarbeit, Halle, 3.-6.5.2018

Schöps, Miriam mit Marek Grummt und Marcel Veber: Reflexivität durch Reflexion von Reflexionen in der Lernwerkstattarbeit – Chancen reflexionsorientierter, kasuistischer LehrerInnenbildung und ihrer räumlichen Eingebundenheit. Forum Reflexivität und Raum zur 11. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 2018 „Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum“, Erfurt 18.02.2018

Schöps, Miriam mit Katrin Kramer und Dietlinde Rumpf: Die Hochschullernwerkstatt im Aushandlungsprozess über Raumgestaltung und inhaltliche Schwerpunkte – Versuch einer Definierung. Forum Konzeptuelles Verständnis von Lernwerkstatt zur 11. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 2018 „Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum“, Erfurt 19.02.2018

Schöps, M./Szalai, R. Schulpraxis (Workshop) und Philologien, Kommunikations-, Musik- und Sportwissenschaften. (Workshop), Professionswissen im Lehramt. Zum Stellenwert von Wissen für Lehrer*innenhandeln und Lehrer*innenbildung, Halle (Saale) 19.05.2017.

Schöps, Miriam/ Schütz, Susanne: 2 Beiträge zur Posterausstellung Programm-Workshop "Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Potsdam 27./28.03. 2017.

Klektau, C. / Schöps, M: "Lernwerkstatt und Inklusion - "Inklusion lernen" an der Universität" (Posterpräsentation und Open-Space-Beitrag), 31. Internationale Jahrestagung der Integrations- / Inklusionsforscher/innen (IFO): System. Wandel. Entwicklung, Linz 22.02. 2017 - 25.02. 2017.

Schöps, M.; Kramer, K.; Rumpf, D.; Spuller, S.: Ambivalenz strukturierender Bedingungen von Lernwerkstatt-angeboten (Theorie-/Praxisforum), 10. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten, Bremen, 19.-21.02.2017.

Schöps, M.: Die Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften im Projekt KALEI der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (Posterpräsentation), 10. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 2017, Bremen, 19.-21.02.2017.

Schöps, Miriam; Rumpf, Dietlinde; (2015): 10 Jahre Lernwerkstatt an der Universität Halle – den Kinderschuhen entwachsen? Von der belächelten Praxisspielwiese auf dem Weg zum Forschungsprojekt. Workshop-Beitrag zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 2015 - Osnabrück: Lernwerkstattarbeit als Prinzip – Möglichkeiten für Lehre und Forschung.

Schöps, Miriam (2014): Entwicklung inklusiver Praxis in Hochschullernwerkstätten mit Hilfe des Index für Inklusion? Beitrag zur 7. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 2014, Berlin: Hochschullernwerkstätten – Räume einer inklusiven Pädagogik.

Rumpf, Dietlinde; Schöps, Miriam (2012): Lernwerkstatt – Didaktische Chance oder Spielwiese im Lehramtsstudium? Beitrag zur 5. Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 2012, Siegen: Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung.

Tagungsteilnahmen und Kolloquiun (regelmäßig)

  • GeLB Arbeitskreis-Datensitzungen
  • GeLB      Arbeitskreis-Datensitzungen
  • EMKA-Kolloquium (Sarah Hitzler, Ruth Ayaß)
  • Forschungskolloquium      Ethnographische Schul- und Unterrichtsforschung (Georg Breidenstein)
  • AG Formulieren
  • DokGF-Treffen
  • AAG und AGF
  • GAL-Tagungungen und Research      schools
  • HGD- und -Nachwuchstagungen      (Hochschulverband Geographiedidkatik)
  • Forum Materialität des Lernens
  • Internationalen Fachtagung der      Hochschullernwerkstätten 2011-2019
  • Europäischen Lernwerkstätten-Tagungen      2013-2020
  • IFO-Tagung (Jahrestagung der      Integrations- und Inklusionsforscher_innen)
  • zsm Methodenworkshop Magdeburg


Tagungsorganisation

2019

Europäische Lernwerkstättentagung 2019 „A-bis-O-den-Wald“ – Lernbegleitung im Fokus, Odenwaldinstitut auf der Tromm, 1.-5.5.2019: Tagungsleitung im 4-er Team, Mitarbeit im Organisationsteam: Tagungskonzeption, Öffentlichkeitarbeit, Materialbeschaffung

2018

Europäische Lernwerkstättentagung 2018: Entdeckendes Lernen – materialbasiert und medienunterstützt. Chancen und Grenzen neuer Medien in der Lernwerkstattarbeit, Halle, 3.-6.5.2018 Initiation und Konzeption, gemeinsam mit Kathrin Kramer: Finanzakquise, Organisation, Tagungsleitung/ Moderation, Abschlussworkshop

2015

Jubiläumstagung (international e Gäste) Lernwerkstätten und die Professionalität von Lehrer*innen in einer zukünftigen Schule. 10 Jahre Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften, Halle, 8.6.2015: -Tagungskonzeption und Organisation vollständig, Programm und Rahmenprogramm, Tagungsmoderation und Öffentlichkeitsarbeit (gemeins. mit dem Team der Hochschullernwerkstatt), Finanzplanung, -beschaffung und Abrechnung, Eröffnungsvortrag

2011

Kolloquium: Lernwerkstatt – Didaktische Chance oder Spielwiese im Lehramtsstudium? Halle, 15.6.2011: Unterstützung Dr. D. Rumpf Tagungsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation

Andere Arbeitsprodukte (Auswahl)

Burkhardt, Sara; Breidenstein, Georg, Rabe, Thorid & Schöps, Miriam:  Konzept und Videovignette zur Falldarstellung zum Interdisziplinären Forum: Materialität des Lernens: http://www.burg-halle.de/kunst/kunst-lehramt-kunstpaedagogik/kunst-lehramt-kunstpaedagogik/aktuelles/a/interdisziplinaeres-forum-zur-materialitaet-des-lernens-6-seil/   

Schöps, Miriam; Kramer, Kathrin u.a.: Blog und Tagungsbegleitmaterial zur „Europäischen Lernwerkstättentagung 2018: Entdeckendes Lernen – materialbasiert und medienunterstützt. Chancen und Grenzen neuer Medien in der Lernwerkstattarbeit“. https://blogs.urz.uni-halle.de/lernwerkstaettentagung2018/

Schöps, Miriam: Videovignetten zur Beobachtung des Problemlösens bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen – videograph. Beobachtungsmaterial für die kooperative Vorlesung „Diagnose und Förderung im Inklusiven Mathematikunterricht“ (Mathe-Didaktik 1)

Zum Seitenanfang