DaF-Abschlüsse: Gutachten, Betreuungen
Master-Thesis - Stand: 2023
Abgeschlossen
- VASNITSKA, OLENA (2010/2011): Veränderungen in der Motivation, Deutsch zu lernen bei ukrainischen Schülern und Studenten. (ANTOS / LEWANDOWSKA)
- BRANDT, MADELEINE (2011): Förderung der interkulturellen Kompetenz im Kontext der Behandlung lyrischer Texte. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- GRITSKO, VIKTORIYA (2012): Besonderheiten des Artikelgebrauchs bei fortgeschrittenen DaF-Lernern mit Russisch als Muttersprache.(LEWANDOWSKA / ANTOS)
- WIEDEMANN, JEANNETTE (2012): Der interkulturelle Ansatz in der Landeskunde im Fach Deutsch als Fremdsprache am Beispiel italienischer Deutschlernender. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- SEIDEL, ANNA (2012): Die DaF-Situation an litauischen Universitäten: Motivation und Motivierung im Sprachunterricht von Deutsch-Studiengängen. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- SCHORNA, ALLA (2012): Die Berlitz-Methode aus der Perspektive des DaF-Unterrichts. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- WOHLFAHRT, ULRIKE (2012): Der Einfluss von DaF-Unterricht auf die Bildungschancen von Migranten. Zwei Konzepte im Vergleich. (BALLOD /LEWANDOWSKA)
- SCHULZ, PATRICIA (2012/2013): Einsatz des Mediums Internet im fremdsprachlichen Deutschunterricht. (BALLOD / LEWANDOWSKA)
- KOCH, KATHARINA (2013): Fertigkeit ‚Schreiben‘: Ein Modell zur Einführung von Deutsch als Fremdsprache-Unterricht an staatlichen Sekundarschulen Sachsen-Anhalts. (LEWANDOWSKA / BALLOD)
- DANG, LINH PHUONG (2013): Die Rolle der Sprache(n) für sozial-erfolgreiche Integration. Am Beispiel der vietnamesischen Integration in Deutschland. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- WEIDAUER, FRIEDERIKE (2013): Entwicklung landeskundlicher Unterrichts-materialien für irische Erasmusstudenten. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- FIEDLER, SASKIA (2013 / 2014): Bildtexte – Textbilder. Zur Förderung der Lesefertigkeit im DaF-Unterricht anhand illustrierter Märchentexte.(LEWANDOWSKA / ANTOS)
- PURWINS, STEFAN (2013 / 2014): M-Learning in der Wortschatzarbeit. (BALLOD / ANTOS)
- STAECK, JANA (2013 / 2014): Podcasts im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Konzeptionelle Grundlagen, mediale Aspekte und Einsatzmöglichkeiten. (LEWANDOWSKA / ANTOS).
- HOLA, JOHANNA (2014): Modalpartikeln als Lehr- und Lernproblem im Deutschen als Fremdsprache. (LEWANDOWSKA / ANTOS).
- SCHKÖLZIGER, SARAH (2013 / 2014): Fachsprachenunterricht im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Die Entwicklung und Förderung der mündlichen Handlungskompetenz in der Fachkommunikation ‚Architektur“ (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- GORELIK, IRINA (2014 / 2015): Landeskundliche Themen in ausgewählten DaF-Lehrwerken in Russland. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- ALBERS, MARIUS (2014 / 2015): Erwartungskonventionen von Japanern aus unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten an DaF-Lehrwerke. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- ABERLE, ALEXANDRA (2014 / 2015): Zur „reproduktiven“ Wissenschaftskultur chinesischer Studierender an deutschen Hochschulen - am Beispiel akademischer Textsorten in Deutsch als Fremdsprache.(LEWANDOWSKA / ANTOS)
- HERFURTH, NADINE (2015): Deutscherwerb von Jugendlichen in interku-turellen Sprachlernklassen. Vorbereitung zur Aufnahme in die Sekundarstufe. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- WALTER, THERESA (2015): Alphabetisierung arabischer Lerner. Konzepte, Methoden, Praxis. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- KRÜGER, SUSANNE (2015): Mehrkanaliges Lernen im DaF-Unterricht. Eine Lehrwerkanalyse mit dem Schwerpunkt Wortschatzarbeit an der Dokkyo-Universität. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- HILPERT, JOSEPHA (2015): Apps zum Fremdsprachenlernen. Die App als didaktisches Mittel. (ANTOS / BALLOD)
- BERG, THOMAS (2015): Lehrermotivation im Fremdsprachenunterricht: Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung im Vergleich – Ein Beispiel aus der Praxis. (BALLOD / ANTOS)
- RICHTER, JASMIN (2015): Alphabetisierung von erwachsenen Migranten. Kritische Auseinandersetzung mit der Lehrwerkreihe ‚Schritte Plus Alpha'. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- WEBER, JENNY (2016): Deutsch ist easy? Das Konzept Deutsch als Fremdsprache nach Englisch in der Unterrichtspraxis. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- RÖMER, PAULINE (2016): Vermittlung und Förderung von Textkompetenz im schulischen DaZ-Unterricht. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- GANG, JULIANE (2016): Vorbild Kanada? Sprachliche Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Schulsystem. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- FISCHER, ISABEL (2016): Poetry Slam im DaF-Unterricht? Möglichkeiten des Einsatzes von Aufgaben aus dem Bereich „Kreatives Schreiben" an einem Fallbeispiel. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- FIUCZYNSKI, JOANA (2016): Die Anwendung von Sprachlernsoftware zur Unterstützung des individuellen Sprachlernprozesses in heterogenen Deutsch-lerngruppen am Beispiel von Berliner Willkommensklassen. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- GRUBE, KRISTIN (2016): Deutsch als Folgefremdsprache (DaFF). Ein Vergleich von zwei Lehrwerken zur Tertiärsprachendidaktik. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- HILGER, MARTIN (2016 / 2017): Umgang mit Tabuthemen bei Geflüchteten aus Syrien. Eine empirische Annäherung mit Herausforderungen im DaF / DaZ-Bereich. (Arbeitstitel) (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- KRUSE, ANDREA (2017): Funktionen von Bildern in DaF-Grammatiken. Ein Vergleich. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- LOHR, DEBORAH (2017): Welche Worte braucht der Mensch? Eine Analyse frequenten und relevanten Wortschatzes für geflüchtete Akademiker. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- STOLZ, BARBARA (2017): Deutsch als Tertiärsprache nach Englisch – Analyse von Transferpotenzialen für den DaF-Unterricht. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- KÜLPER, ROBERT (2017): Förderung des Hörverstehens chinesischer Studierenden in Vorbereitung auf die DSH-2-Prüfung. Am Beispiel ausgewählter Lehrwerke. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- LEIPOLDT, LISA (2018): Ausgewählte Phraseologismen im DaF-Unterricht. Probleme und Lösungsvorschläge. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- LEDERER, SUSANNE (2018): DaF als Brückensprache im ökologischen Wissenstransfer. Am Beispiel eines interkulturellen Kursversuchs. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- WEBER, BIANCA (2018): Binnendifferenzierung im DaF-Unterricht. Stationsarbeit am Beispiel zweier DaF-Gruppen. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- GIESEL, MARIE (2018): Binnendifferenzierung in einer homogenen DaF-Lernergruppe – Eine empirische Untersuchung. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- MEYER, JOHANNA (2018): Untersuchung zu Lesefertigkeit und -strategien bei DaF-Lernenden. Anwendungsorientierte Verbesserung durch Lesepilot und Leselotse. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- HÜTTEN, ANJA (2018): DaF effektiv lernen mit Gestik (?). Gebärdensprache als Werkzeug der Fremdsprachenvermittlung. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- FIGGE, KATHARINA (2018): Ist Selbstevaluation prüfungsrelevant? – Das Europäische Sprachenportfolio als Instrument in der DaF-Erwachsenenbildung. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- SCHILLER, STEFANIE (2018): Religion als interkultureller Stolperstein in Integrationskursen mit syrischen Lernenden? Eine anwendungsorientierte Untersuchung des Lernmaterials. (LEWANDOWSKA / Dr. BENTLAGE)
- ZIGGEL, LISA (2018): Von der Literatur lernen. Von Anfang an? Gründe für die Verwendung literarischer Texte im DaF-Unterricht und didaktische Umsetzungsvorschläge. (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- GAEWELS, Martin (2020): Hochschulzugangsberechtigung für ausländische Studienanwärter in Deutschland: Prüfungsformate im Vergleich. Eine Stärken-Schwächenanalyse (LEWANDOWSKA / BALLOD)
- TUPPACK, Annekatrin (2020): Wortschatzarbeit mit Sprachlern-Apps. Ein Vergleich der Apps Busuu, Duolingo und MosaLingua German (LEWANDOWSKA / ANTOS)
- BARTHEL, Anna (2022): Kontrastive Begutachtung der Lehrwerke "Pluspunkt Deutsch - Leben in Deutschland NEU" (B1) und "Berliner Platz 3 Neu" (B1) hinsichtlich ihrer Eignung in Integrationskursen (ANTOS / LEWANDOWSKA)
Andere Abschlüsse
50 DaF-Zertifikate (Zusatzqualifikation, A.L.): Wintersemester 2016/2007 bis Sommersemester 2012
Bachelor-Thesis
- HECKER, FRIEDERIKE SARA (2010): Neue Herausforderungen deutscher Kulturinstitute im Ausland am Beispiel der Auswärtigen Kulturpolitik des Goethe-Instituts.
(KRAUME / LEWANDOWSKA)
Magisterarbeiten
- GARCIA, ELISABETH (2007/2008): Nonverbales Verhalten in der interkulturellen Kommunikation.
(BOSE / LEWANDOWSKA) - DANG, NGUYEN NGOC ANH (2012): Fehleranalyse unter besonderer Berücksichtigung des Transfers. Kontrastive Analyse des negativen Transfers bei vietnamesischen Deutschlernern.
(ANTOS / LEWANDOWSKA)
Abschlussarbeiten im Rahmen der 1. Staatsprüfung
- HAJEK, MATTHIAS (2008): Wie Grundschulkinder ihre individuelle Mehrsprachigkeit und multikulturelle Erfahrungen im Kontext des Europäischen Sprachenportfolios reflektieren.
(KIEREPKA / LEWANDOWSKA) - DÖBBER, ILJA (2008): Blended Learning im Bereich Deutsch als Fremdsprache: Deutsch lernen mit „Redaktion D“ am Goethe-Institut Krakau.
(ANTOS / LEWANDOWSKA)