Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Gutachten



2024

  • Hartmann, Anne: Feedback als Gamification-Element und sein Einfluss auf die Lernmotivation beim Deutschlernen mit Apps (Gawlik/Skoczek)
  • Gunia, Liam: Komposition - Ein Entwurf zum Umgang mit Komposita im Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse (Sturm/Gawlik)

2023

  • Müller, Svenja: Sprachsensible Ideen für die Vermittlung von deutsch-deutscher Alltagsgeschichte im Unterricht (van Laak/Gawlik)

2022

  • Wiese, Anna: Sprachliche Heterogenität als Herausforderung im Literaturunterricht – Textentlastung zur binnendifferenzierten Arbeit mit epischen Texten (Gawlik/Sturm)
  • Yayvu, Rebecca: Der Einsatz von Lernvideos zur Verbesserung der kommunikativen Fertigkeiten in der Sprachvermittlung von DaF/DaZ (Gawlik/Kupetz)
  • Schüttauf, Johanna: Potentiale von zweisprachigen Bilderbüchern –deutsch/arabisch- für mehrsprachige Kinder (Gawlik/Reckhaus)
  • Sprink, Marie: Literatur im DaF-Unterricht am Beispiel von Herrndorfs Tschick (Sturm/Gawlik)

2021

  • Kruschwitz, Sarah: Potenziale kreativen Schreibens zur Schreibkompetenzförderung in heterogenen Lerngruppen – eine exemplarische und vergleichende Analyse (Gawlik/Berg)

2020

  • Malchereck, Marie: Haltungen geflüchteter Schülerinnen und Schüler zu  ihren schulischen Erfahrungen – eine Rekonstruktion anhand von  Fokusgruppengesprächen (Kupetz/Gawlik)

2019

  • Barthel, Anna: Motivation als Lernendenvariable im  Fremdsprachenunterricht – Möglichkeiten der Einflussnahme durch die  Lehrperson (Sturm/Gawlik)
  • Brummer, Elena: Genderdarstellungen in ausgewählten Lehrwerken zur Vermittlung von Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (Gawlik/Sturm)
  • Diergarten, Janina: Semantisierung in Interaktion - Eine gesprächsanalytische Untersuchung von DaZ-Förderunterricht (Kupetz/Gawlik)
  • Hesse, Janine: Kreatives Schreiben auf den Niveaustufen A2 und B1 - Comiczeichnen zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenz (Gawlik/Ballod)
  • Kaschner, Franziska: Die Vermittlung des Zweiten Weltkriegs in DaF/DaZ-Lehrwerken - Die Aufbereitung des Nationalsozialismus in Orientierungslehrwerken (Sturm/Gawlik)
  • Kiefel, Franziska: Mehsprachigkeitsdidaktik Deutsch-Englisch - Eine kontrastive Grammatik zu ausgewählten morphologischen Phänomenen ab dem Niveau B2 (Gawlik/Sturm)

2018

  • Liebscher, Falko: DaF-Unterricht und Deutsch als Tertiärsprache - eine Studie zum Einfluss des Englischen in der Textproduktion bei arabischen Erstsprachlern (Sturm/Gawlik)
  • Petersohn,  Tobias: Der Einfluss subjektiver Theorien auf das Rollverständnis von  DaF/DaZ-Lehrkräften in der Erwachsenenbildung (Sturm/Gawlik)
  • Richter,  Wiebke: Der Einfluss des  Sprecher*innengeschlechts auf die Bewertung  sprachlicher Äußerungen.  Eine empirische Studien zum sprachlichen doing gender (Wagner/Gawlik)

2017

  • Ahrens, Marieke: Lehrerperspektiven auf kooperatives Lernen in heterogenen Gruppen im Deutschunterricht (Gawlik/Schildhauer)
  • Dick, Magdalena: Medizinische Fachtexte und deren Didaktisierungen für den DaF-Unterricht (Gawlik/Ballod)
  • Fellgiebel, Steve: Leichte Sprache im Alltag - eine exemplarische sprachwissenschaftliche Analyse (Wagner/Gawlik)
  • Topaloglu, Burak: Konzeption und Testung eines Kriterienschemas zur vergleichenden Bewertung mündlicher Leistung bei Einstufungstests für Integrationskurse (Ballod/Gawlik)

2014

  • Hillmann, Cordula: Online-Kommunikation von Jugendlichen - eine genderlinguistische Untersuchung der Kommunikation von Jugendlichen im sozialen Netzwerk Facebook (Wagner/Gawlik)

Zum Seitenanfang