Gutachten
2024
- Hartmann, Anne: Feedback als Gamification-Element und sein Einfluss auf die Lernmotivation beim Deutschlernen mit Apps (Gawlik/Skoczek)
- Gunia, Liam: Komposition - Ein Entwurf zum Umgang mit Komposita im Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse (Sturm/Gawlik)
2023
- Müller, Svenja: Sprachsensible Ideen für die Vermittlung von deutsch-deutscher Alltagsgeschichte im Unterricht (van Laak/Gawlik)
2022
- Wiese, Anna: Sprachliche Heterogenität als Herausforderung im Literaturunterricht – Textentlastung zur binnendifferenzierten Arbeit mit epischen Texten (Gawlik/Sturm)
- Yayvu, Rebecca: Der Einsatz von Lernvideos zur Verbesserung der kommunikativen Fertigkeiten in der Sprachvermittlung von DaF/DaZ (Gawlik/Kupetz)
- Schüttauf, Johanna: Potentiale von zweisprachigen Bilderbüchern –deutsch/arabisch- für mehrsprachige Kinder (Gawlik/Reckhaus)
- Sprink, Marie: Literatur im DaF-Unterricht am Beispiel von Herrndorfs Tschick (Sturm/Gawlik)
2021
- Kruschwitz, Sarah: Potenziale kreativen Schreibens zur Schreibkompetenzförderung in heterogenen Lerngruppen – eine exemplarische und vergleichende Analyse (Gawlik/Berg)
2020
- Malchereck, Marie: Haltungen geflüchteter Schülerinnen und Schüler zu ihren schulischen Erfahrungen – eine Rekonstruktion anhand von Fokusgruppengesprächen (Kupetz/Gawlik)
2019
- Barthel, Anna: Motivation als Lernendenvariable im Fremdsprachenunterricht – Möglichkeiten der Einflussnahme durch die Lehrperson (Sturm/Gawlik)
- Brummer, Elena: Genderdarstellungen in ausgewählten Lehrwerken zur Vermittlung von Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (Gawlik/Sturm)
- Diergarten, Janina: Semantisierung in Interaktion - Eine gesprächsanalytische Untersuchung von DaZ-Förderunterricht (Kupetz/Gawlik)
- Hesse, Janine: Kreatives Schreiben auf den Niveaustufen A2 und B1 - Comiczeichnen zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenz (Gawlik/Ballod)
- Kaschner, Franziska: Die Vermittlung des Zweiten Weltkriegs in DaF/DaZ-Lehrwerken - Die Aufbereitung des Nationalsozialismus in Orientierungslehrwerken (Sturm/Gawlik)
- Kiefel, Franziska: Mehsprachigkeitsdidaktik Deutsch-Englisch - Eine kontrastive Grammatik zu ausgewählten morphologischen Phänomenen ab dem Niveau B2 (Gawlik/Sturm)
2018
- Liebscher, Falko: DaF-Unterricht und Deutsch als Tertiärsprache - eine Studie zum Einfluss des Englischen in der Textproduktion bei arabischen Erstsprachlern (Sturm/Gawlik)
- Petersohn, Tobias: Der Einfluss subjektiver Theorien auf das Rollverständnis von DaF/DaZ-Lehrkräften in der Erwachsenenbildung (Sturm/Gawlik)
- Richter, Wiebke: Der Einfluss des Sprecher*innengeschlechts auf die Bewertung sprachlicher Äußerungen. Eine empirische Studien zum sprachlichen doing gender (Wagner/Gawlik)
2017
- Ahrens, Marieke: Lehrerperspektiven auf kooperatives Lernen in heterogenen Gruppen im Deutschunterricht (Gawlik/Schildhauer)
- Dick, Magdalena: Medizinische Fachtexte und deren Didaktisierungen für den DaF-Unterricht (Gawlik/Ballod)
- Fellgiebel, Steve: Leichte Sprache im Alltag - eine exemplarische sprachwissenschaftliche Analyse (Wagner/Gawlik)
- Topaloglu, Burak: Konzeption und Testung eines Kriterienschemas zur vergleichenden Bewertung mündlicher Leistung bei Einstufungstests für Integrationskurse (Ballod/Gawlik)
2014
- Hillmann, Cordula: Online-Kommunikation von Jugendlichen - eine genderlinguistische Untersuchung der Kommunikation von Jugendlichen im sozialen Netzwerk Facebook (Wagner/Gawlik)