Kontakt
Miriam Schöps
Telefon: 0345 5526072
miriam.schoeps@geo.uni-hall...
Raum H3 4.26
Von-Seckendorff-Platz 4
06120 Halle
Sprechzeit nach Vereinbarung, bitte senden Sie mir eine mail
Miriam Schöps
ist aktuell wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Didaktik der Geographie, MLU Halle-Wittenberg
Didaktik der Geographie -> Mitarbeiterin Miriam Schöps
ehem. wiss. Mitarbeiterin im BMBF-Projekt KALEI² (Professionalisierung durch Heterogenitätssensibilisierung) am Zentrum für Lehrer*innenbildung
im Teilprojekt Sprache(n) im Geographieunterricht
bei Jun.-Prof.in Dr. Maxi Kupetz, Prof.in Dr. Anne Lindau und Prof. Dr. Martin Lindner
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Miriam Schöps
Raum 3.26
Von-Seckendorff-Platz 4
06120 Halle
Telefon: 0345-5523625
miriam.schoeps@zlb.uni-halle.de
Sprechzeit dienstags und mittwochs nach Vereinbarung
Postanschrift:
Miriam Schöps
Luisenstr. 2 R 5 06108 Halle
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Mitarbeit im Handlungsfeld "Sprache(n) in Fachunterricht" (KALEI²)
Projektbearbeitung des Teilprojekts Sprache(n) im Geographieunterricht
Dissertationsvorhaben "Sprache-in-Interaktion als Dimension fachlichen Lernens im systemorientierten Geographieunterricht"
Das Promotionsvorhaben widmet sich der Untersuchung sprachlich-interaktionaler Praktiken mit denen Schüler*innen im Fachunterricht Geographie an Verstehensprozessen und deren Darstellung arbeiten. Die Studie zielt darauf ab, Einblicke zu gewinnen, wie Systemdenken im Fach Geographie (Rempfler & Uphues, 2013, 265) sprachlich und interaktional konstituiert und dargestellt wird. In einem gesprächsanalytischen Vorgehen (Deppermann 2008) wird auf Basis interaktional-linguistischer Grundannahmen nach kommunikativen – unter anderem bildungs- und fachsprachlichen – Anforderungen der Entwicklung von Systemkompetenz (Mehren et al. 2018) sowie nach Mustern der Interaktionsgestaltung gefragt (Morek & Heller, 2012, Budke & Kuckuck, 2017, Selting 2016). Ziel ist es, Praktiken (Deppermann et al. 2016, Stukenbrock 2016 u.a.) zu rekonstruieren, die Schüler*innen zur Bewältigung der Aufgabe des Aushandelns von Verständnissen systematisch-komplexer Zusammenhänge und deren Fixierung in einem selbstgesteuerten Unterrichtssetting dienen.
Lehr- und Forschungsinteressen
- Sprachsensibilität im Fachunterricht Geographie
- Gesprächsanalyse / interaktionale Linguistik (Untersuchung sprachlicher Interaktionen in selbstorganisierten Lernprozessen)
- Systemkonzept im Geographieunterricht
- inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung
- Qualifikationsvorhaben: Sprache als Dimension fachlichen Lernens im Geographieunterricht - Wissen und Verstehen
- Lernen und Studieren in Hochschullernwerkstätten
- Lernbegleitung und selbstgesteuertes Lernen/Lernwerkstattarbeit im Sekundarbereich
- Materialität, Pädagogik des Raumes