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Interkulturelle Kommunikation und Lehrer*innenbildung
Herzlich willkommen auf den Webseiten der Juniorprofessur!
(Letzte Aktualisierung der Webseite: 27. Februar 2022)
Aktuelles
Das Projekt KALEI²
Die Juniorprofessur (2017-2022) wurde im Rahmen der Projekte KALEI (2016-2019) und KALEI²: Professionalisierung durch Heterogenitätssensibilisierung (2019-2023) drittmittelfinanziert.
Das Projekt KALEI2 setzt die Profilierung der Lehrer*innenbildung an der MLU fort. In zwei Handlungsfeldern mit jeweils vier Teilprojekten geht es um die Thematisierung von und Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Heterogenität und ihrer Bedeutung für schulisch-unterrichtliches Lehren und Lernen. Dafür werden neue (kasuistische) Formate für die Lehre konzipiert, erprobt, evaluiert und weiterentwickelt. So werden die Lehrenden der MLU und Studierende dabei unterstützt, sich mit Heterogenität und Ungleichheit im Kontext von Schule und Unterricht differenziert auseinanderzusetzen und Gestaltungsmöglichkeiten der (eigenen) unterrichtlichen Praxis zu reflektieren.
Das Handlungsfeld "Sprach(en) im Fachunterricht" bündelt Teilprojekte, die die Rolle von Sprache für Partizipation und Bildungserfolg in den Fokus nehmen und sprachliche Bildung fachintegrativ konzeptualisieren und fächerübergreifend diskutieren.
Vortragsreihe: Sprache(n) bilden, fördern, analysieren.
Sachsen-anhaltische Beiträge zur Sprachbildung und
kritischen Sprachreflexion
Das Ziel der von den Juniorprofessorinnen Maxi Kupetz (MLU) und Karina Becker (OvGU) neu gegründeten Vortragsreihe ist es, Akteure des Landes Sachsen-Anhalt zu vernetzen, die sich aus linguistischer, literaturwissenschaftlicher, didaktischer und/oder pädagogischer Perspektive mit sprachlicher Bildung und Sprachreflexion beschäftigen. Für das Wintersemester 2021/22 und das Sommersemester 2022 ergeben sich hier interessante Vortragspaare, die einen ähnlichen, ergänzenden und/oder weiterführenden Fokus setzen.
Die Vorträge behandeln folgende Themengebiete:
Sprachförderung im (DaZ-)Unterricht, sprachsensibler Fachunterricht
z. B. (digitale) Konzepte zur Sprachförderung oder zu sprachsensiblem Unterricht, sprachliches und fachliches Lernen, Bildungssprache etc.
Mehr-Sprachigkeit
z. B. Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer, mehrsprachige (literarische) Texte und (dominanzkritische) Mehrsprachigkeitsdidaktik etc.
Machtdimensionen von Sprache
z. B. (intersektionale) Diskriminierung bzw. Stereotypisierung, Sprachreflexion als Kompetenzbereich im Deutschunterricht, Sprachreflexion in der Lehrer*innenbildung etc.
Hier finden Sie das Plakat zur Vortragsreihe zum Download:
Plakat_Sprache(n)bilden, fördern, analysieren. Sachsen-anhaltische Beiträge zur Sprachbildung und kritischen Sprachreflexion.pdf
(9,4 MB) vom 23.09.2021
Hier finden Sie das Abstractheft (inkl. Zugangslink) zur Vortragsreihe zum Download:
Abstractheft_Sprache(n) bilden, fördern, analysieren. Sachsen-anhaltische Beiträge zur Sprachbildung und kritischen Sprachreflexion.pdf
(360,5 KB) vom 23.09.2021
Für Studierende
Fälle im Fallportal der MLU
Einen Eindruck von Fällen, die in unserer Lehre Anwendung finden, können Sie sich hier verschaffen:
"Vorträge halten" (Transkript, Audiodatei und Interpretation)
Schlagworte: Lernkultur, Schüler*innenperspektive, Emanzipation, Interkulturelle Kommunikation
"Als Mensch gesehen werden" (Transkript, Audiodatei und Interpretation)
Schlagworte: Schüler*innenperspektive, Stigmatisierung, Rassismus, Interkulturelle Kommunikation
Arbeitsplatz zur Sichtung und Analyse von Videodaten aus Schule und Unterricht – in Zusammenarbeit mit dem Projekt [D-3] –
Leider steht VIDEAS im Moment nicht zur Verfügung. Bei Fragen dazu können Sie sich gern an Bernhard Franke wenden.
Poster VIDEAS
Frühere Veranstaltungen
DiDa GeLb: Digitale Datensitzungen des Arbeitskreises Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung
WINTERSEMESTER 2021/22
Fr., 26.11.21 | 09.30-11.00 | Julia Sacher, Universität zu Köln
Zwischen „verwirrend“ und „echt interessant“: Potenziale von Transkriptarbeit im Lehramtstudium
Fr., 17.12.21 | 09.30-11.00 | Björn Stövesand, Universität Bielefeld
Going/Being native vs. Deskwork – Zur Rolle von Feldwissen und Felddeutungen in studentischen Analyseinteraktionen vor dem Hintergrund eines ethnographischen Fremsheitsbegriffs
(krankheitsbedingt verschoben auf den 4.03.22)
Fr., 28.01.22 | 09.30-11.00 | Marina Bonanati, Philipps-Universität Marburg
Studentische Perspektiven auf schulische Gespräche und deren Interpretation
Über Mitsprache mitsprechen_Poster
"Über Mitsprache sprechen"
Eine digitale Podiumsdiskussion zur mehrsprachigen Elternarbeit an Kita und Schule (25.6.2021).
Das vollständige Programm zur Abschlussveranstaltung des ElKiS-Projekts finden Sie hier .
4. digitaler Fachtag: Durchgängige Sprachbildung für Lehrkräfte aller Schulformen – Theorie und Praxis sprachlicher Bildung in allen Fächern
Samtag, 24.4.2021 von 9 bis 15 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier.
Flyer 4. digitaler Fachtag
DiDa GeLb: Digitale Datensitzungen des Arbeitskreises Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung
SOMMERSEMESTER 2021
Fr., 30.04.21 | 09.30-11.00 | Anna Carolina Oliveira Mendes & Taiane Malabarba, Universität Potsdam; JoseaneDe Souza, Federal University of Santa Catarina; Revert Klattenberg, Universität Hildesheim
Negotiating participation in video-mediated language teaching
Fr., 21.05.21 | 09.30-11.00 | Nina Gregori, Pädagogische Hochschule Zug
Bedingungen einer ‚interaktionsanalytisch ausgerichteten Fachdidaktik‘ in der Schulpraxis
Fr., 18.06.21 | 09.30-11.00 | Maxi Kupetz & Elena Becker & Helen Nikolay, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Translanguaging in Unterrichtsinteraktion als Gegenstand fallbasierter Lehrer*innenbildung
Fr., 09.07.21 | 09.30-11.00 | Clelia König, Universität Koblenz-Landau
Sprachförderung bei Kindern im Vorschulalter: Ressourcen analysieren, Potentiale entdecken
WINTERSEMESTER 2020/21
Fr., 13.11.20 | 09.30-11.00 | Carmen Konzett-Firth, Universität Innsbruck
Beteiligung von Schüler*innen an der Herstellung von Intersubjektivität und Progressivität: Die Entwicklung von L2-Interaktionskompetenz im plenaren Unterrichtsgespräch
Fr., 04.12.20 | 09.30-11.00 | Judith Kreuz, Pädagogische Hochschule Zug
„aber WAS macht dir spAss; probiert immer ein konkretes BEIspiel zu sAgen.“ – Zur Etablierung und interaktiven Aushandlung von sozialen und sprachlichen Regeln im Klassenrat
Fr., 22.01.21 | 09.30-11.00 | Miriam Schöps, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
Zur interaktionalen Hervorbringung von Verstehen im systemorientierten Geographieunterricht
Fr., 26.02.21 | 09.30-11.00 | Marina Bonanati, Goethe Universität Frankfurt am Main
Interpretation und Reflexion – Gesprächsanalytische Praktiken studentischer Kleingruppen
Programm DissKo WiSe 2020/21
DissKo: Datensitzungen zur sprech- und sprachwissenschaftlichen Kommunikationsforschung.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Ines Bose (MLU/Sprechwissenschaft) und Kolleg*innen aus Sprechwissenschaft und Sprachwissenschaft veranstalten wir regelmäßig Datensitzungen zur Arbeit an empirischem Material, i.d.R. Videoaufzeichnungen tatsächlicher Interaktionssituationen. Die Programme der vergangenen Semester finden Sie links.
Programm DissKo WiSe 2019/20
DissKo: Datensitzungen zur sprech- und sprachwissenschaftlichen Kommunikationsforschung.
WiSe 2019/20
Programm DissKo SoSe 2019
DissKo: Datensitzungen zur sprech- und sprachwissenschaftlichen Kommunikationsforschung.
SoSe 2019
Programm DissKo WiSe 2018/19
DissKo: Datensitzungen zur sprech- und sprachwissenschaftlichen Kommunikationsforschung.
WiSe 2018/19
64. AAG - Programm
Interkulturelle Kommunikation in Alltag und Institutionen
Am 10. und 11. Mai 2019 fand an der MLU das 64. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung (AAG) zum Thema "Interkulturelle Kommunikation in Alltag und Institutionen" statt. Das Programm finden Sie links im Bild; ein Tagungsbericht von Elena Becker und Lucia Weiger ist in der GO erschienen. Weitere Informationen zum AAG finden Sie hier .
Poster Gastvortrag Liebscher
‚Conversation Analysis for Second Language Acquisition‘ für Deutsch als Fremdsprache in Japan: Analysen von Lachen und ‚okay‘
Prof. Grit Liebscher, PhD (Waterloo, Kanada) und Prof. Dr. Michael Schart (Tokio, Japan) hielten am 10.12.2018 um 17:30 Uhr im SR 1 in der AKS 35 einen Gastvortrag. Anschließend bestand die Möglichkeit zur Diskussion.
Workshop in Poznań in December 2018
Student workshop on „Intercultural Communication – Reflections and Analyses“
In the framework of the DAAD Institutspartnerschaft between Halle and Poznań (Poland), Maxi Kupetz offered a workshop for first year students of German studies. In group work sessions, the participants reflected on their personal intercultural experiences, and worked on academic concepts defining intercultural communication and intercultural competence. Furthermore, they discussed forms and functions of stereotypes and tried out working with two forms of Critical Incidents. Both forms, written narrations and videos with transcripts, were discussed with regard to their potential and their limits in terms of intercultural learning.
From Interaction Research to the Language Classroom: Integrating Academic Research and Teacher Education (ARTE 2017). Internationales Symposium, gefördert von der VolkswagenStiftung. 13.-15. September 2017, Schloss Herrenhausen, Hannover. Zusammenarbeit mit Jun.-Prof. Dr. Karen Glaser (Universität Leipzig) & Hie-Jung You, PhD (Universität Potsdam). Link zum Tagungsbericht